Weiß jemand, wie man da reagieren soll?

6 Antworten

Weshalb sollte man Dir etwas vorwerfen? So etwas kommt eben ab und zu vor, und da muss man die Schuldfrage gar nicht erst stellen. Und da Dein Mann ja nicht ganz unbeteiligt war an der Entstehung eines neuen Lebens, kann er Dir wohl kaum Vorwürfe machen.

Ich an Deiner Stelle würde auf keinen Fall warten. Informiere ihn, und mach das selbstbewusst. Du hast keinen Grund, dabei ein schlechtes Gewissen zu haben. Und dann sitze mit Deinem Mann zusammen und besprecht miteinander, wie ihr vorgehen wollt. Wenn es Euch irgendwie möglich ist, heisst den neuen Erdenbürger willkommen, denn offensichtlich hat er Euch als Eltern ausgesucht. Vielleicht kannst Du ja sogar genau mit dieser Eröffnung das Gespräch mit Deinem Mann beginnen.

Wenn es irgendwelche Probleme gibt, und wenn Dein Mann nicht so reagiert wie er sollte, sucht gemeinsam eine Beratungsstelle auf.

Und nur so nebenbei: Ich wollte eigentlich auch kein drittes Kind, es war der Wunsch meiner Frau. Aber ich war dann einverstanden, und heute würde ich keine meiner 3 Töchter missen.

Ich wünsche Dir ein gutes Gespräch und Euch beiden alles Gute und viel Freude mit Eueren Kindern- wieviele es dann auch immer sein mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erteile gerne Ratschläge bei diversen Problemen

Ich würd ihm einfach sage, dass du einen Test gemacht hast und der eben positiv war, du aber keinen Einnahmefehler hattest. Dein Mann sollte ja mit der Verhütung ebenfalls vertraut sein und wissen, dass das eben ein Risiko beim Geschlechtsverkehr sein kann. Und dann könnt ihr zusammen überlegen, wie ihr mit der Situation umgehen wollt und ob ihr das Kind behaltet. Ich würde jedenfalls nicht so lange warten, bis du es ihm erzählst.

Inkognito-Nutzer   14.07.2025, 16:46

Ich habe einfach bedenken, wegen seiner Reaktion.....

Baulini  14.07.2025, 16:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn ich ehrlich bin, solltest du das nicht wirklich haben brauchen. Ihr habt ja schon 2 Kinder, also hast du dir ja einen Mann ausgesucht, mit dem du dein Leben verbingen und Kinder in die Welt setzen wolltest. Mach dir vielleicht bewusst, dass selbst wenn dein Mann erst mal sauer oder schlecht reagiert, er letztendlich trotzdem daran beteiligt war und es NICHT DEINE SCHULD ist. Sowas passiert, auch wenns blöd ist. Ich hoffe für dich, dass dein Mann sich dessen bewusst ist. Ich drück dir die Daumen, vielleicht machst du dir echt auch nur zu viele Sorgen und dein Mann reagiert ganz entspannt :)

Inkognito-Nutzer   14.07.2025, 18:58
@Baulini

Danke für deine Worte. Ich hoffe, dass er entspannt reagiert 🙈 hast du ne Idee, wie ich es ihm "schonend" beibringen kann?

Baulini  14.07.2025, 19:39
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich glaube nicht, dass es da eine sonderlich schonende Methode gibt. Ich würde einfach am Abend oder so sagen, dass du einen Schwangerschaftstest gemacht hast, dieser positiv ausgefallen ist und du jetzt noch einen Termin beim Frauenarzt ausmachen willst um 100 % sicherzugehen.

Sofern du nicht über die 12. Woche hinaus bist, kannst du auch abtreiben.

Ihr solltet auf jeden Fall für die Zukunft eure Verhütungsmethoden überdenken.

Er soll nicht meckern, denn zum Schwangerwerden gehören immer zwei.

vogerlsalat  14.07.2025, 16:42
Sofern du über die 12. Woche hinaus bist, kannst du auch abtreiben.

Wie kommst du darauf? Da geht es eben nicht mehr.

Sags ihm einfach. Er hat ja seinen Teil dazu beigetragen, dann muss er auch mit den Konsequenzen leben!

Einfach sagen, er war ja durchaus daran beteiligt.