Hat die Pille trotz Durchfall gewirkt?

2 Antworten

Hallo Hazelgraze24

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man           innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder flüssigen Durchfall hat, muss man eine  Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten). Am besten ist es dann wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander. Die Pillenpause beginnt dann bei vollem Schutz um einen Tag früher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern. Spätestens am 8. Tag beginnt man wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob man eine Blutung hatte oder ob sie noch anhält. Das gilt aber nicht für die Belara, da soll die Pause ausgelassen werden.

Erbrechen oder Durchfall vor Einnahme der Pille hat keinen Einfluss auf den Schutz

So wie du es schilderst brauchst du keine Angst vor einer Schwangerschaft zu haben weil du jedes mal eine Pille nachgenommen hast

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Hazelgraze24
Fragesteller

Ab wann wäre denn die darmflora so geschädigt das die Pille nicht mehr aufgenommen werden kann? Habe angst das dass bei mir der Fall war.... mich macht das wahnsinnig das ich da nun diese linie von bauchnabel zu schambein entdeckt habe und Rückenschmerzen habe ich zur zeit auch im unteren Rückenbereich... ich hab sehr große Angst. Dabei konnte meine FA beim Vaginalultraschall nichts sehen und das hätte sie ja wenn da was passiert wäre oder?

HobbyTfz  24.12.2019, 13:25
@Hazelgraze24

Die Darmflora wir durch Durchfall nicht so schnell geschädigt. Du bist mit ziemlicher Sicherheit nicht schwanger

Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst, lies dir nochmal die Packungsbeilage durch. Normalerweise muss man sich ab 4 Stunden nach der Einnahme keine Sorgen mehr machen, ich denke drei gehen auch klar. Sonst sprich nochmal mit deinem Frauenarzt.

Hazelgraze24
Fragesteller

Habe ja dann immer eine Nachgenommen wenn es eben in diesem Zeitraum war also als ich 3 std nach Einnahme durchfall hatte, hsbe ich eben nochmal eine aus reserve nachgenommen