Pille vergessen!?

3 Antworten

Packungsbeilage ist das Zauberwort. Dort steht genau beschrieben je nach Woche in der die Pille vergessen wurde wie du vorgehen solltest und wann eine Schwangerschaft möglich ist bzw eine weitere Verhütungsmethode verwendet werden sollte. Möglich heißt dabei nicht 'wahrscheinlich'.

Hast du die Packungsbeilage nicht aufgehoben findest du sie im Normalfall mit etwas googeln auch im Internet.

Ansonsten bleibt immer auch der Anruf beim Frauenarzt. Fremde im Internet zu fragen ist dagegen in medizinischen Dingen nicht gerade ein sicheres Konzept

Hallo CcuriousS

Bei der Swingo ist das kein Problem.

Bei einem Fehler in der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige  Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, weil du die Swingo  bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Sieht gut aus, die Samen von vor 15 Tagen sind längst weg und theoretisch wäre der Eisprung auch vorbei, aber da die Pille jetzt 13 Stunden zu spät kam, konnte es theoretisch, was seltenst passiert, dennoch zu einem Eisprung kommen.

Jetzt halt paar Tage ohne Sex oder mit Kondom

HobbyTfz  22.05.2022, 19:34

Bei Pilleneinnahme gibt es keinen Eisprung. Wenn man bei der Swingo bei einem Fehler richtig reagiert verliert man den Schutz nicht