Pille in der 1. Woche vergessen und 11 stunden später nachgenommen. Trotzdem schwanger?

4 Antworten

Hallo Grabsteinfresse

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst und du hast sich innerhalb dieser 12 Stunden nachgenommen dann hast du dadurch den Schutz nicht verloren.

Die  Blutung  (nicht  Periode) kann  schon  einmal verspätet  kommen  oder überhaupt  ausbleiben.  Wichtig  ist  nur dass die  Pillenpause  nie  länger als  7   Tage  dauert.  Am achten  Tag  beginnst du  wieder  mit der  ersten  Pille des  neuen  Blisters,  unabhängig davon  ob  du  eine  Blutung hattest  oder ob sie  noch  anhält.

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Hallo,

Hast du deine Packungsbeilage nicht gelesen? Dort steht klar und deutlich, dass du einen Intervall von zwölf Stunden hast, eh die Pille als vergessen gilt.

Hole das bitte nach!

Nun habe ich meine Periode in der Pillenpause nicht bekommen.

Unter Einnahme der Pille hast du keine Periode, sondern eine Abbruchblutung. Diese Abbruchblutung sagt nichts über eine eventuelle Schwangerschaft aus.

Ich muss jedoch anmerken, dass ich die Pille vorher 2 Monate lang durchgenommen habe

Ein Einnahmefehler wäre zudem nur gefährlich, wenn er in der ersten Woche nach der Pause geschieht. Einnahmefehler in der zweiten oder dritten Woche oder im Langzeitzyklus lassen sich einfach beheben (siehe Packungsbeilage).

Liebe Grüße

Packungsbeilage lesen! Da steht drin, wie man bei einem Einnahmefehler handeln muss, damit der Schutz erhalten bleibt!

Hast du alles richtig gemacht, kannst du auch nicht schwanger werden.

Die Abbruchblutung unter der Pille kann auch mal ausfallen und hat keinerlei Hinweiskraft bezüglich einer Schwangerschaft.

11h sind weniger als 12h also OK!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............