Ritterhelm aus Stahl ist ölig?

4 Antworten

Natürlich wurde der Helm eingeölt. Macht nan das nicht, fängt er an zu rosten. Dort, wo er angefasst wurde, geht das besonders schnell.

Das Öl soll vor Rost schützen. Reinige ihn mit Benzinreiniger, die Qualität kommt auf die Verarbeitung aus, aber bei 180€ ist das eher Billig Produziert.

Zyprex9
Fragesteller

Alles klar .. gegen Rost ist das also .. mit welchem Öl sollte man den Helm denn pflegen?

nephilim1003  09.08.2023, 21:35
@Zyprex9

Oliven- oder Distelöl. Oder Leinöl, das härtet aber nach einiger Zeit aus.

CSANecromancer  14.08.2023, 15:51
@Zyprex9

Ich verwende immer entweder WD40 oder Ballistol. Was halt gerade zur Hand ist.

Ich wäre vorsichtig. Wenn der Stahl nicht rostfrei ist, schützt ihn die Ölschicht vor Feuchtigkeit. Wenn du sie komplett entfernst, musst du dein Schmuckstück vermutlich anderweitig pflegen...

Zyprex9
Fragesteller

Ohh okay, also ist das Öl vermutlich zum Rostschutz aufgetragen? Mit welchem Öl pflege ich denn da am besten regelmäßig?

Zyprex9
Fragesteller
@Invalidscope360

Das traue ich mich ehrlich gesagt nicht :D Jetzt da ich weiß es ist für den Rostschutz würde ich am liebsten regelmäßig mit Öl pflegen da ich ihn sowieso nicht trage sondern ausstelle.

Also falls es weg soll soll meine Antwort nur dienen wie man es entfernen kann, dann einfach Benzin oder Diesel nehmen aceton sollte es auch denke ich tun.

AdamMeyer  09.08.2023, 20:16

Oder Bremsenreiniger, dass halt nicht die ganze Wohnung nach Sprit stinkt.