In Bangkok (relativ) günstig qualitative Kochmesser kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du in Bangkok überhaupt hochwertige Messer findest, solltest Du dich auf jeden Fall bei Einheimischen informieren.

Du musst dann schon abseits von den normalen Geschäften shoppen gehen. Die Nachtmärkte und die normalen Geschäfte in den Fußgängerzonen bieten nur Billigware an.

Die gesellschaftlichen Unterschiede sind sehr heftig. Die "Unterklasse" kann sich nur billig leisten und die "Oberklasse" hat kein Problem damit, für gute Dinge mehr auszugeben als in Deutschland.

Ich gehe daher davon aus, dass Du in Thailand falsch liegen wirst.

Dazu kommt, dass Thailand kein "Messer Land" ist. Japan hat zwar Damast Messer nicht erfunden, aber es werden da sehr gute Damast Messer produziert.

Wenn Du in Bangkok nach Messern suchen möchtest, mußt Du dich mal durchgoogeln. Hier wäre ein Anfang: http://www.google.com/search?hl=en&rls=com.microsoft:de:IE-SearchBox&rlz=1I7GPTB_de&ei=ldqMSo3xEZSnsAaa8tTEDA&sa=X&oi=spell&resnum=1&ct=result&cd=1&q=bangkok+messer&spell=1

Wenn man in Bangkok an der Bootsanlegestelle Tha Tian (ggü. von Wat Arun) direkt in die rechter Hand liegende gelb-grün gestrichene Markthalle geht, so findet man dort zwischen den ganzen Gewürzen und Plastikkörben einen Messerhändler. Dieser verkauft neben dem ganzen billigen Tinnef auch schwere handgeschmiedete Messer aus thailändischer Produktion. Ein Schälmesser kostet ca. 1,00 €, ein großes Hackmesser ca. 3,00 €.

Thaimesser aus BKK - (Haushalt, Küche, Japan)

Schau Dir auf jeden Fall erstmal Quellen möglicher Messer hier in Deutschland an, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was Du hier zahlen müsstest, bevor Du dort kaufst.

Gute und fair verpresite Kochmesser aus Japan hat z.B. Dick feine Werkzeuge unter www.dick.biz, allerdings nicht die Standardjapanmesser, sondern eher welche von einzelnen Schmieden dort. Habe bisher mit Dick in mehreren Jahren noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Viel Erfolg auf jeden Fall, Leo.

Wie definiert man bei Schleifsteinen für Messer Fein oder Grob?

Ich versuche gerade mir ein paar preiswerte Kombischleifsteine zu besorgen und bin in Bezug auf (grob/fein/mittel/sehr fein) ein wenig Verwirrt

Das Prinzip, dass man mit einem groben Stein anfängt habe ich bereits verstanden, aber es tauchen immer wieder Bezeichnungen (Japan/Europäisch) auf und es gibt verschiedene Materialien.

Welche Körnung bezeichnet man als sehr fein?