Fimo im Gasofen?
Hallo zusammen!
Fimo wird ja bei 110° für 30 Minuten im Ofen gehärtet. Nun hab ich leider nur einen Gasofen, der auf der kleinsten Stufe 150° bringt. Weniger geht nicht. Wenn ich die Fimosachen dort härte, dann werden sie dunkler, ein Schleier legt sich über die Farben, sie sind nicht mehr wirklich strahlend.
In der Mikrowelle geht es nicht (das hab ich nicht selbst probiert, sondern Google hat geflüstert), einen Minibackofen hab ich nicht und auch keinen direkten Zugang zu einem E-Herd.
Hat jemand von euch eine Idee, wie man das Fimo ohne Farbverlust trotzdem im Gasofen backen kann? Tür einen Spalt auflassen, kürzere Backzeit (die Festigkeit ist mir allerdings wichtig, sonst kann ich die Teile anschließend nicht verwenden), Eiswürfel mit rein?
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure eigenen Erfahrungen damit berichtet - und noch mehr würd ich mich über einen Lösungsvorschlag freuen. :-)
Gruß, Veela


4 Antworten
ich würde es mit einer kürzeren backzeit probieren.
Hast Du selbst Erfahrungen damit gemacht? Härtet die Masse dann genau so gut aus, wie mit der regulären Backzeit?
Ich verwende die Teile als Haarstäbe (natürlich haben sie einen Holzkern) und möchte natürlich nicht, dass die Spitzen abbrechen.
ich hatte das mal mit einem anderen zeug probiert.nach dem 2ten mal hatte es dann funktioniert.das must du ausprobieren.
Danke, ich werd mal ein paar Probestücke machen und schauen, mit welcher Methode ich Farbe und Festigkeit erhalten kann.
Ich habe das früher immer so gemacht, dass ich den Backofen aufgeheizt und dann ausgeschaltet habe. Die Restwärme hat gereicht umd das Fimo hart werden zu lassen. Ich habe daher oft nach dem Pizzabacken einfach in den ausgeschalteten Backofen die Fimoteile gestellt und abgewartet. Das funktionierte total gut.
Auch eine Möglichkeit (das es so reicht, darauf bin ich nicht gekommen). Danke für den Tipp!
guten morgen bajana, ich hatte auch mal einen gasherd und wenn ich etwas drin gemacht habe wo die temperatur zu hoch war, dann habe ich die backofentür etwas offen gelassen, oben am rand etwas reingeklemmt was nicht anbrennen kann. dann musst du nach deinem gefühl gehen wann es (durch bzw fertig) ist:-)eins mal zum testen nehmen
Danke, ich bin mir halt nicht sicher, ob der zusätzliche "Luftzug" etwas am Ergebnis ändert.
Ich wart mal noch auf direkte Fimo-Experten ... ;-)
was du machen kannst damit fimo sich nicht verfärbt ist um den gegenstand eine alufolie oder backpapier legen, als schild sozusagen. hab gute erfahrungen damit. ansonsten halt die anderen tipps
Danke - so werde ich es beim nächsten Mal ausprobieren. :-)
Kürzere Backzeit ist bisher ok - aber so ein zusätzlicher Schutz lässt die Farben vermutlich noch mehr leuchten.
Nochmal Danke schön!
20 statt 30 Minuten backen hat sich als die beste Lösung erwiesen. :-)