Löst sich Modelliermasse vom Glas?

1 Antwort

Ich beantworte einfach mal selber meine Frage, falls jemand anderes in Zukunft ein ähnliches Anliegen hat.
Die oben genannten Modelliermasse löst sich nach dem Trocknen nicht mehr von dem Glas oder auch von anderen Oberflächen. (Ich habe sie dann kaputt geschnitten/gebrochen, den Inhalt entfernt, wieder zusammen geklebt und die "Narben" mit frischer Modeliermasse gespachelt.)
Lösung:
Bei meinem zweiten Versuch habe ich die Gegenstände (also z.B. das Glas) mit Öl (z.B. Sonnenblumenöl, Gleitgel funktioniert evtl auch) eingefettet, Frischhaltefolie um die Gegenstände gewickelt und sie dann erst mit Modeliermasse umschlossen. Nach 16h ca. habe ich zuerst die Gegenstände aus der Frischhaltefolie gezogen und daraufhin die Frischhaltefolie von der Modelliermasse entfernt, so dass diese gut trocknen konnte. Das hat wunderbar geklappt. Zwar blieben Spuren von den Falten der Frischhaltefolie (siehe Foto unten), aber mich persönlich stören sie nicht und falls sie stören, wäre es möglich ein Teil der Modelliermasse aufzubewahren, um sie dann zum Spachteln der Faltenrückstände zu nutzen.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, basteln)