Fragen zu Modelliermasse!

1 Antwort

1. Wenn die Originalverpackung nicht geöffnet wurde, sehr, sehr lange. einige Jahre.

Wenn die Originalverpackung einmal geöffnet wurde, muss man sie sorgsam luftdicht einpacken. Sonst kann sie schon in einer Woche ausgetrocknet oder unbrauchbar sein.

2. Hängt von der Modelliermasse und der Farbe ab. IdR ist die Oberfläche von lufttrockender Masse sehr rauh und hält die meisten Farben sehr gut.

3. Die Masse muss gut durchgetrocknet sein. Oberfläche grundieren, anschließend überlackieren. Aber wie bei 2. schon gesagt, vermutlich gar nicht notwendig.

4. Das ist schwierig. Deswegen gibt es unterschiedliche Qualitätsstufen und Preisklassen bei den lufthärtenden. Je komplizierter die Form um so größer die Verzugsspannungen beim Trocknen, um so eher die Gefahr der Rissbildung. Ich hatte mit Fimo Air bislang nur kleinere Probleme. Bei Zellstoffpampe die größten - auch in puncto Formbeibehaltung beim Trocknen.

5. Falten nach dem Biegen mit nassem Finger glätten. Überhaupt mit nassen Fingern streichende Bewegungen und keine drückenden Formversuche; bzw. immer anschließend nochmal glattstreichen. Bei engen Stellen kann man auch mit einem nassen Pinsel glattstreichen.