Doc Martens farbe blättert ab?

3 Antworten

Bei billigem beschichtetem Leder bewirkt die Pflege mit fettigen Substanzen exakt das Gegenteil dessen, was sie bewirken soll.
Das ist ein minderwertiges Produkt , dass ich aus diesem Grund auch nicht kaufe.

ICanFixThat
Fragesteller

Die made in england dinger sind in england hergestellt und keine billig produkte. Wir sprechen hier nicht von den standard docs aus thailand.

Smartass67  27.04.2023, 15:12
@ICanFixThat

Ich bin damit durchaus vertraut. Dennoch sind auch diese Schuhe aus zweitklassigem Leder. Ist einfach so.
Doc Martens sind kein hochklassiges Spitzenprodukt sondern als funktionaler Arbeitsschuh konzipiert. Hochwertiges, makelloses Leder ergäbe da auch gar keinen Sinn.

Ist das Lackleder?

Dann kannst du nichts unternehmen.

Ansonsten einfach Schuhcreme.

ICanFixThat
Fragesteller

Danke! :)
Das sind die hier : 1460 Vintage | Dr. Martens (drmartens.com)
Sollte ja eigentlich kein lackleder sein oder? Also es glänzt ja nicht so, da steht halt nur leder.

NikkiMM  27.04.2023, 12:53
@ICanFixThat

Nee, das ist kein Lackleder. Bei Docs sollte sich die oberste Lederschicht echt nicht ablösen.

Das würde ich bei Deichmann-Schuhen akzeptieren, aber nicht bei so teuren Boots.

Versuch mal, die zu reklamieren. Ansonsten ordentlich mit Schuhcreme pflegen und als letztes mit einem alten Kunstfaserlumpen polieren.

Dann hast du Hochglanz. 🙂

ICanFixThat
Fragesteller
@NikkiMM

Okay danke dir ^^
Nur aus interesse... was ist der unterschied zwischen schuhcreme und schuhwachs? Ich habe diesen wonderbalsam und benutze den regelmäßig, aber geht nur als wachs durch. Da steht aber das der Pflegt und das leder vorm austrocknen schützt. Brauche ich trotzdem noch schuhcreme?

NikkiMM  27.04.2023, 13:01
@ICanFixThat

Ich habe Docs in schwarz und nehme immer die "Erdal Classics Schuhcrme".

Da ist Bienenwachs drin und färbt auch nach.

Die sehen immer noch 1A aus.

ICanFixThat
Fragesteller
@NikkiMM

Gucke ich mir dann auch mal an :D Was würdest du denn vom "Wonder balsam" halten? Laut denen ist dieser Wachs halt auch dafür da das leder zu nähren. Sollte man darauf vertrauen wenns da steht? Nicht das ich die Schuhe die ganze zeit falsch pflege xD

NikkiMM  27.04.2023, 13:11
@ICanFixThat

Wusste gar nicht, dass die auch eigene Pflegeprodukte anbieten. 🤔

Also verkehrt wirst du damit nichts machen.

Ich würde es zwischendurch trotzdem mit einer schwarzen Schuhcreme versuchen.

Denn so wie's aussieht, sind da keine Farbpigmente drin.

Das scheint so gewollt zu sein:

Material

Quilon-Leder wird mit traditionellen Verfahren hergestellt und verfügt über eine kontrastierende Grundfarbe für ein zweifarbiges Finish.