Dr Martens Glattleder Pflege?
Hey,
Ich besitze die Dr Martens 1460 Mono Smooth mit Glattleder schon das dritte mal.
Mein erstes Paar hat 2 Jahre gehalten diese sind dann aber leider so abgenutzt gewesen da fast jeden Tag getragen das ich mir neue zulegen wollte.
Bei dem 2ten paar riss das Leder nach weniger als 3 Monaten an den Knickstellen bei den Zehen. Dies Reklamierte ich natürlich und informierte mich wie ich das vorbeugen kann. Man konnte die Schuhe noch tragen aber ich konnte es nicht glauben das mein erstes Paar dessen Leder so lange gehalten hat und bei dem neuen so schnell sichtbare Schäden entstanden sind.
Ich habe jetzt das neue Paar bekommen und habe Schuhspanner und Lederfett gekauft was ich benutzt habe. Jetzt nach nur einem Mal tragen sieht man knicke an den Knickstellen so das man denken würde sie würden in Zukunft wieder reißen obwohl ich die Schule eingefettet habe und Schuhspanner nach dem tragen rein habe.
Was mache ich falsch? Wie kann das sein?
Was soll ich noch machen damit meine Docs so halten wie das erste Paar? Eigentlich sind es doch genau die gleichen Schuhe. Ich versteh es einfach nicht und bin verzweifelt.
2 Antworten
Meine Freundin ist Schuhexpertin und arbeitet in einem Schuhgeschäft, dort gibt es Furnituren für alle Schuhe und die Schuhverkäuferinnen sind versiert in der Beratung.
Nimm mal die Schuhe mit und lasse Dich beraten, was Du noch tun kannst. Wäre wirklich schade, wenn sie reißen würden.
Gutes Gelingen
Knicke bekommt jeder Lederschuh. Doc Martens haben meist beschichtetes oder glanzgestossenes Leder. Das kannst Du einfetten bis zum Abwinken - gibt nur Geschmiere und das Leder nimmt nix auf. Macht die Schuhe recht pflegeleicht aber eben weniger haltbar, weil man dass Leder nicht fetten kann. Das wiederum leidet extrem bei täglichem Tragen. Kauf 2 Paar auf einmal, wechsle immer ab und die Tretet halten viermal so lang. fetten nur an den Nähten und wenn es an den Knicken rissig wird.
Nicht nur das, zusätzlich eklige Leute auf gutefrage.net
Kann ich den nichts machen?