Warum klingt fast jedes Poplied gleich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adorno und Horkheimer haben darüber geschrieben, aber auch viele andere kapitalismuskritische Intellektuelle.

Wir erleben eine seelische Irreführung und Entfredmung durch einerseits Überkonsum, wodurch der Konsument stets in einem eingefroren-passivem Zustand ist, wo er nur rezipieren kann. Dadurch werden Erwartungen zurückgeschraubt und der Konsument oberflächlich gehalten.

Anderseits erleben wir durch die Kulturindustrie eine Massenproduktion wie man sie nur von der Fabrik kennt(Fließbandarbeit).

Das führt zur Standartisierung und Vereinheitlichung, weil plötzlich die einzige Metrik der Profit ist, und nicht mehr die Kreativität. Das hat wiederum in der Gesamtheit zur Folge, dass auf Quantität statt Qualität geschaut wird.

das kommt wohl drauf an, was man als "Pop Musik" definiert :D

Es gibt solche Trends, und es ist der industriellen Musikproduktion (egal welches Genre) strukturell angelegt, dass alles immer mehr vereinheitlicht wird. Wenn man nun "Pop" sehr weit fasst, kann man dir aber nicht zustimmen, in einem engeren Sinne bei einigen Fliessbandprodukten jüngerer Zeit schon eher.

Weil es einfacher ist mit ähnlicher Musik Erfolg zu haben, anstatt etwas neues zu wagen, weil die Musiker (im Pop) gefühlt immer unkreativer werden und weil es Musik vom Fließband ist.

Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, warum manche das auch noch gut finden.

Woher ich das weiß:Hobby

Denke das sind ähnliche Produzenten welche das fürs Radio zuschneiden. Deswegen höre ich lieber Country. Früher gab es schon auch in Popmusik Unterschiede wie ich finde.

Weil nur noch Schema F durchgenudelt wird und sich keiner mehr irgendwas traut.