Warum klingen schweizerisch und holländisch wie fakedeutsch?

Und warum klingt Hochdeutsch am professionellsten und besten bzw. Richtigsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie Dialekte sind und auch so klingen.

  1. Weil das deine persönliche Meinung ist und du wahrscheinlich mit Hochdeutsch aufgewachsen bist
  2. Die Sprache oder den Dialekt Schweizerisch gibt es gar nicht, da 1. es in der Schweiz 4 Amtssprachen gibt und 2. auch die Schweizer die Deutsch sprechen, nicht alle gleich, sondern zum Teil sehr verschieden sprechen. Auf einem relativ kleinen Gebiet wie der Deutschschweiz gibt es über 100 Dialekte.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Weil das dein subjetives Empfinden ist. Wärst du mit niederländisch oder Schweizerdeutsch aufgewachsen wäre Hochdeutsch ganz seltsam für dich. Am Rande bemerkt ist Hochdeutsch - mindestens in seiner Grammatik eine, wenn nicht sogar "die" konstruierteste Sprache die es gibt.

spanferkel14  14.01.2023, 11:18

Was meinst du damit, wenn du sagst, Deutsch sei eine, wenn nicht die konstruierteste Sprache. Was ist daran konstruiert? Deutsch ist doch nicht auf dem Reißbrett entstanden, sondern eine ganz normale gewachsene Sprache.

DERstobbel  14.01.2023, 11:35
@spanferkel14

Ich meinte Hochdeutsch ist konstruiert. Deutschland war lange in x-kleine Bezirke, und/oder Ländchen gesplittert. Alle mit adneren Sprachen bzw. Dialekten. Als man die zusammenfasste wollte man eine inheitlichere Sprache Da hat man dann dann (versucht) von allem etwas "mitzunehmen" und angeglichen. Da brauchte man eine einheitliche Grammatik und so wurde hochdeutsch konstruiert.

spanferkel14  14.01.2023, 12:15
@DERstobbel

Ja, da ist was dran. "Es wurde versucht, von allem etwas mitzunehmen" - herrlich! Ja, so entstand ein schönes Konglomerat, in dem aber wohl die ostmittelhochdeutsche Variante überwog. Man denkt heute wohl kaum noch darüber nach, dass unser lieber Goethe wahrscheinlich so ähnlich (zumindest von der Aussprache her) gesprochen hat wie später dann auch Ulbricht und Honecker, 🤣1