Warum klauen Obdachlose nicht einfach Essen?
dann hätten sie zu essen
8 Antworten
Obdachlose pauschal zu beurteilen funktioniert nicht. Ich war einmal zwei Stunden in einer Bahn widerrechtlich wegen eines Unfalles eingesperrt. Und ja, ich habe mich mit den Obdachlosen unterhalten. Den Geruch kann ich bis heute nicht vergessen, aber es war eine wichtigsten Unterhaltungen.
Lies eine Obdachlosenzeitung und unterhalte dich mit obdachlosen. Das kann dir kaum ein Forum bieten und ist fern jeder Wertung was andere Leute meinen sagen zu müssen. Das ist leicht erhältliche Primärinformation. Aber die Wahrheit ist nicht immer einfach und je nach Person verschieden.
1. Wer sagt, dass die das nicht sogar teilweise auch tun?
2. Womöglich haben sie genug legale kostenlose oder kostengünstige Quellen.
3. Obdachlose haben auch eine Moral und ihren Stolz. Zu klauen könnte der ein oder andere als unter seiner Würde ansehen. Es geht ja auch nicht jeder betteln oder nimmt Hilfsangebote vom Staat an.
Und nicht Wenige haben auch bereits traumatische Knast Erfahrungen gemacht.
Haftentlassung führt Viele erst in die Obdachlosigkeit.
machen viele aber sehr oft bekommen sie schon auf grund der hygienischen zustände hausverbot in läden oder spätetens wenn sie erwischt werden
So ist es. Außerdem stehen sie unter besonderer Beobachtung des Personals, wenn man ihnen die Obdachlosigkeit ansieht. Gepflegt und gut gekleidet klaut es sich risikoärmer.
Weil dieser Vorschlag in Anarchie endet.
Zumal Obdachlose kein Essen sondern Geld zur Beschaffung Erwerb von Alkohol benötigen/bzw. wollen. Die brauchen kaum etwas zu essen.
Das verstehen viele gutwillige Spender halt nicht. Wenn Du in der Fußgängerzone sitzt und das zwanzigste Brötchen anstatt Geld geschenkt bekämst... naja.
Das ist ziemlich generalisiert und häufig falsch. Ja einige Obdachlose haben ein Problem mit Alkohol (teils hat es sie in die Situation gebracht), aber nicht alle. Viele brauchen tatsächlich Geld um sich Dinge des alltäglichen Bedarfs zu kaufen oder um eine Unterkunft zu bezahlen.
Nun ja besonders bei der Kälte im Winter, scheint das Klischee aber durchaus zuzutreffen. Zumal ja die wenigsten grundlos abgestürzt sind...
Alkohol hält nicht warm. Ist auch ein Klischee, der kühlt dich sogar aus.
Ja, aber Du merkst es nicht mehr, und manchmal bist de am nächsten morgen auch einfach - tot.
Weil es das Risiko, erwischt zu werden, gibt.
Wenn man Diebstahl zu oft wiederholt, landet man irgendwann im Gefängnis.
Das das alles Alkoholiker sein sollen, die nur Alkohol vom Geld kaufen, ist aber auch ziemliches Klischee.