Warum keine Freundschaft erlaubt mit Lehrer?

10 Antworten

Es gibt kein explizites Verbot. Aber: Da der Lehrer dem Gleichbehadlungsgrundsatz in Bezug auf seine Schüler verpflichtet ist, würde eine solche Freundschaft den Verdacht der Begünstigung nach sich ziehen. Als Lehrer wird man so etwas zu vermeiden suchen.

Manchmal ist das allerdings nicht möglich. Eine Tochter eines Bekannten hatte auf Grund ihrer Kurswahl in der Oberstufe auf meine Schule gewechselt und ich hatte sie im Grundkurs Mathematik als Schülerin. Im privaten Kontakt waren wir schon zuvor per "Du". In der Schule haben wir dies aber vermieden. Es war für uns beide eine stressige Zeit. Um einem möglichen Verdacht einer Bevorzugung von vornherein entgegenzutreten habe ich ihre Klausuren jedes Mal von einem Kollegen auf Angemessenheit überprüfen lassen. Und meine Unterrichtvorbereitung habe ich auch besonders gepflegt um nicht bei ihr als mittelmäßiger Lehrer zu erscheinen. Sie hat sich sehr viel Mühe gegeben um nicht in meinen Augen als minder-begabt zu wirken. Im Prinzip haben wir dadurch beide profitiert. Aber freiwillig tut man sich einen solchen Stress nicht an.

Mit einer Reihe von ehemaligen Schülern habe ich aber einen freundschaftlichen Kontakt. Einen von ihnen hatte ich später sogar als Kollegen an meiner Schule und einer meiner Referendare ist jetzt sogar mein Nachfolger als Fachbetreuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Sie hat unparteilich zu sein und die Anliegen und Interessen all ihrer Schüler, was auch deren Wertung einbezieht, unabhängig von deren Person, nach bestem Wissen und Gewissen zu vertreten. (Besonders natürlich wenn sie Beamtin ist.)

Das sehe ich als einen wichtigen Grund.

Falls es eine stille Freundschaft ist, muss sie eben ruhen. So lange geht man ja auch nicht zur Schule.

Weil Lehrer die gleiche professionelle Distanz zu allen Schülern zu halten haben.

Weil ein Abhängigkeitsverhältnis besteht das eine gleichwertige Freundschaft auf Augenhöhe von vorne herein ausschließt.

Fylypovaanna
Fragesteller

Meine Lehrerin will irgendwie Kontakt aber habe so ein Gefühl die hat Angst davor Ode so

Hallo 🙋‍♀️,

Ich denke es ist nicht erlaubt, denn man könnte es als Versuch sehen, bessere Noten zu bekommen und die Lehrer könnten ihren Job verlieren.

LG

Coco🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe mein kleines Wissen gerne weiter :)

Oh, das geht schon. Aber es ist nun mal ein Risiko und sie möchte verständlicherweise weder ihren Job, noch ihren Beamtenstatus riskieren.

Aber es gibt durchaus Lehrer, die anschließend - also nach der Schulzeit - den Kontakt zur ihren ehemaligen Schülern halten.

P.S. Ein Risiko ist es, weil das den Anschein erweckt, dass sie dich bevorzugt. 😉

Was eine berechtigte Vermutung ist: Es ist schwer genug, trotz Sympathie und Antipathie objektiv zu bleiben und Leistungen fair zu bewerten...

Fylypovaanna
Fragesteller

Aber geht es wen sie Schüler verlässt mit Freundschaft??? Und sie ist Referendarin

Meolettalove2  03.12.2022, 20:28

Sind eben auch nur Menschen.