Warum keimt eine frische Tomaten von innen heraus?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Habe ich noch gesehen und bis heute noch nie von gehört und das, obwohl meine Freundin fast täglich Tomaten (in den verschiedensten Variationen) isst.

Gibt es denn irgendein erkennbares Muster? Laden, Sorte, Herkunft?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Orgrim
04.08.2017, 15:47

Auf eine bestimmten Laden, kann ich das definitiv nicht beschränken, da ich halt immer dort Tomaten kaufe, wo sie gerade im Angebot sind. Dabei ist mir auch die Sorte und Herkunft ziemlich egal.

Da ich meistens eh lose Tomaten kaufe, steht dort in der Regel auch keine Sorte oder Herkunft dran. Diese müsste ich beim Verkäufer erst erfragen, was ich bisher nie gemacht habe.

Werde aber in Zukunft mal darauf achten.

1

Das habe ich noch nie erlebt. Meist werden sie noch vor dem keimen matschig und schlecht. Und so lange halten frische Tomaten bei uns auch nicht.

Und ehe Tomaten vom Kern her keimen, vergehen gut und gerne 10 - 14 Tage. ( bei guter Vorbereitung.)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Orgrim
04.08.2017, 12:23

So wie du es beschrieben hast, kenne ich es ja auch nur. Aber seit 2-3 Jahren habe ich halt schon mehrfach erlebt, dass frisch gekaufte Tomaten von innen heraus keimen.

Schon irgendwie komisch.

1

Hi Orgrim, Du hast Recht - das gibt es.


www.augsburger-allgemeine.de/mindelheim/Frau-entdeckt-Tomaten-mit-aussergewoehnlichem-Innenleben-id27761547.html

...und keiner hat ne Erklärung!






Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Orgrim
04.08.2017, 12:43

Den Bericht habe ich auch gelesen. Ich habe aber auch andere Berichte gelesen, die raten diese Tomaten nicht mehr zu essen. Deshalb habe ich die Frage hier rein gestellt.

Aber warum treten diese Keimlinge erst in den letzten 2-3 Jahren so gehäuft auf. In all den 30 Jahren davor, habe ich keine einzige Tomate gefunden, die gekeimt hat. Da muss sich doch was geändert haben.

1
Kommentar von Orgrim
04.08.2017, 12:48

Den von dir neu geposteten Artikel finde ich sehr interessant. Vielen Dank dafür.

0

Absolut ungewöhnlich! Poste doch mal ein Foto!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Orgrim
04.08.2017, 12:46

Habe gerade ein Bild davon als Antwort gepostet.

1

Hier ist ein Bild von solch einer keimenden Tomate.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?