Gicht und Tomaten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im folgenden Link ist eine Liste von Lebensmitteln zur Vermeidung von Gicht, die Tomaten stehen nicht auf der Verbotsliste:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Ernaehrung-bei-Gicht,gicht104.html

Verboten sind: Innereien, abzuraten sind: Fleisch, Wurst; besonders die Haut vom Schwein und vom Backhendl ist reich an Purin; verboten sind auch Packerlsuppen mit Hefeextrakt (Maggi-Suppen), Bier; allgemein ist eine größere Menge Alkohol bedenklich, weil diese die Ausscheidung von Harsäure verzögert.

decordoba  10.09.2021, 09:53

Man darf täglich so viele Purine aufnehmen, dass daraus nicht mehr als 500 mg Harnsäure entsteht

Rheinwehr
Fragesteller

Der Standard Kram is klar und den ess ich auch nicht mehr. Trotzdem sind die Werte hoch.
Tomaten stehen sehr stark im verdacht. Sie haben kaum purine aber befeuern den Anfall.

gibts genug stoff von vertrauenswürdigen websiten auf google.

decordoba  10.09.2021, 18:38
@Rheinwehr

Ich hatte dieses Jahr Gicht und hohe Harnsäurewerte. Ich habe meinen Fleischkonsum auf gesamt 300 Gramm und 2 Tage die Woche reduziert. Die Packerlsuppen gestrichen, das Bier vermieden. Weiters habe ich den Körper entsäurert vorwiegend mit gekochten Möhren und Kartoffeln. So bin ich mit der Harnsäure von 9 auf 5,3 innerhalb von 5 Monten heruntergekommen. Es geht, und es ist nicht schwierig, wenn man Disziplin hat.

Ich bin überzeugt, dass täglich 2 Tomaten auch nichts an meinem Erfolg geändert hätten.

Rheinwehr
Fragesteller
@decordoba

Fleisch Fisch und alk. sind alle komplett raus. Ich Futter hauptsächlich Salat, Kartoffeln mit Quark, veggi Pizza und Stulle mit Frischkäse.

Ab und zu brauch ich was süßes, nutze aber zum süßen stevia.

5,3 ist ein traum!! Ich bin bei 8 und ich habe keinen blassen schimmer warum.

ich passe auch nicht ins Klientel. 28 jahre Jung, nicht Übergewichtig (BMI 25,7)

decordoba  10.09.2021, 18:50
@Rheinwehr

Die Ausscheidung der Harnsäure ist stark vom pH-Wert abhängig (im Harn gemessen). Bei einem pH Wert von 7,0 wird zehn mal so viel Harnsäure ausgeschieden wie bei einem pH-Wert von 5,5. Dazu besorgt man sich die Uralyt-Teststreifen aus der Apotheke und eine Dose Basenpulver. Es geht auch ohne Basenpulver, wenn man den Dreh heraußen hat.

decordoba  10.09.2021, 18:56
@Rheinwehr

Nein - ich meine - ein pH-Wert von etwa 7 ist Bedingung, dass die Harnsäure im Körper gut ausgeschieden werden kann. Aus einem übersäuerten Körper bringt man die Harnsäure kaum mehr heraus !

Rheinwehr
Fragesteller
@decordoba

Guti dann besorg ich mir da n paar Tests. Dann kommt wahrscheinlich Brottrunk auf die speisekarte…yay

Tomaten sind sehr gesund. Wenn du keine Gicht hast, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Rheinwehr
Fragesteller

Ich habe gicht, esse purinarm aber hab dennoch erhöhte werte. Und im verdacht stehende Tomaten esse ich im übermaß.

du darfst in der Menge ist das auch gut und schön ..es bleibt die gute Tomate..

lass dich nicht verrückt machen

ischdem  10.09.2021, 09:26

ein Teil Tomate mit vielen guten anderen Zutaten

Bin auch Gichtpatient aber durch Tomaten habe ich noch keinen Anfall bekommen, da müßte man die schon Kiloweise essen. Die haben zwar einen hohen Puringehalt aber in Maaßen gegessen, sollten sie keine Probleme machen.

ischdem  10.09.2021, 09:26

wie recht du hast...............eisneitig is timmer falsch............