Sind Tomaten bei Gicht schädlich und erhöhen sie die Harnsäure?

2 Antworten

Die Tomaten enthalten wenig Purin und sind deswegen bezüglich Harnsäure unbedenklich.

Die Tomaten entfalten eine basische Wirkung im Körper, das ist günstig für die Ausscheidung der Harnsäure über die Nieren.

Die in den Tomaten enthaltene Oxalsäure ist unbedenklich im Bezug auf Gicht, obwohl manche Leute einen Zusammenhang herstellen.

Es ist wie bei allen Lebensmitteln, die Leute sollten keine großen Mengen von einem einzigen Lebensmittel essen.

Rat für Harnsäurepatienten: Jene Lebensmittel mit hohen Purinanteil sind stark einzuschränken, das sind Fleisch, Innereien, Ölsardinen,...
Zur Ausscheidung der Harnsäure sollte der Säurehaushalt im Körper neutralisiert werden. Das wird im Harn gemessen und sollte die meiste Zeit auf pH 7 kommen.

Basische Lebensmittel sind Kartoffeln und Möhren auch noch andere Gemüse.

Basisch sind auch die meisten Obssorten.

Milchprodukte und Eier sind nicht gut, sie enthalten kaum Purin, aber sie entfalten im Körper eine saure Wirkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alexander311
Fragesteller

Vielen Dank,da kann ich mir ja meinen kleinen Tomatensalat schmecken lassen. :-)

Ich kenne jemand die hat Gicht und kann keine oder nur wenig säurehaltige Lebensmittel zusiche nehmen weil sie sonst Schmerzen hat.