warum kauft keiner oder wenige die xbox?

3 Antworten

Von Experten xXxDarylxDixon und JMJreboot bestätigt

Die Playstation hat eine längere Historie und konnte in Vergangenheit insbesondere durch die "Exklusivs" sehr profitieren. Microsoft mit der Xbox hat zwar auch hervorragende "Exklusivs", allerdings nicht in dem Umfang wie Sony mit der Playstation.

Was die Bedienbarkeit betrifft ist es Geschmacksache. Ich hatte eine PS4, hab die aber nach etwa einem halben Jahr wieder verkauft weil sie mich gelangweilt hat. Ich habe mir vor einem Jahr die Series X gekauft als Ergänzung zum PC und bin sehr zufrieden damit, in erster Linie auch deshalb weil der Game-Pass für PC und Konsole ein für mich überragendes Angebot darstellt, inkl. der plattformübergreifenden Cloud.

Die Exklusivs haben mich nie interessiert, mir nur deshalb eine Konsole ans Bein binden war für mich nie ein Thema. Prinzipiell kann da Sony besser aufwarten als Microsoft, aber das Gesamtpaket um die Series X war für mich beiweitem besser.

Geht man rein auf Daten und betrachtet den Marktanteil siegt Sony aktuell während Nintendo auf Platz 2 kommt und dann erst Microsoft mit der Xbox. Man erkennt aber einen Trend der zeigt das Sony sowie auch Nintendo gewisse Anteile verliert.

Nintendo bedient in meinen Augen aber sowieso eine vollkommen eigene Sparte an Konsolen weshalb ein direkter Vergleich der drei für mich eigentlich nicht unbedingt sinnvoll ist. Was aber die Playstation und Xbox betrifft werden sich die Marktanteile weiter zugunsten von Microsoft verschieben. Sony wird zwar noch längerfristig den größten Anteil besitzen, aber die Abstände schrumpfen.

Jetzt da Sony ihren Streit um die Übernahme von Activision-Blizzard verloren hat und Microsoft diesen Deal durchziehen kann wird sich das zusätzlich mit Druck auf Sony ausüben was sich ebenfalls positiv auf die Marktanteile der Xbox niederschlagen wird.

Unterm Strich bietet Microsoft mit der Xbox aber eigentlich auch das weit bessere Angebot und das insbesondere dann, wenn man neben der Konsole noch auf dem PC oder anderen Geräten spielen will. Um den Game-Pass kommt man weder bei der Playstation, noch bei der Xbox herum, da liegt Microsoft mit dem Angebot aber m.E. deutlich vorne.

Der PC wird unangefochten die Nummer 1 anführen was einfach daran liegt, dass der PC die weitaus flexiblere und bessere Gaming-Plattform darstellt. Eine Konsole ist da in ihren Möglichkeiten stark eingeschränkt und das Argument mit dem "günstigeren Preis" relativiert sich m.E. nach spätestens einem Jahr. Für jemanden der gemütlich ein paar Runden daddeln und sich nicht Gedanken um einen PC machen will greift zur Konsole und wird bestens bedient. Wer aber Wert auf Flexibilität, Auswahl und Qualität legt kommt nicht um den PC herum.

Wegen der natürlichen Rangordnung:

PC > Playstation > Xbox > Wii

(Nah obwohl Xbox und Wii schon ziemlich gleich auf sind)

Sebastian035  26.12.2023, 03:22

Die Wii hat sich aber am längsten gehalten und die besten Party Spiele.

BlackMetaller  26.12.2023, 04:59

Wenn es, wie in der Frage zu sehen, um die Verkauf der Konsolen geht, ist die Wii weit vor der Xbox :)

Die erste Playstation kam 6 Jahre vor der ersten XBOX. Und konnte sich durch exklusive Spiele, außergewöhnliche Performance und richtiges Marketing aus aus dem Gaming Land Nr.1-Japan, ausbreiten.

Die Playstation hat sich mit der Zeit als die Innovativere Konsole herrausgestellt. Die Exclusive Games auf der Playstation sind immer noch beliebter und der Sprung von der XBOX One zur Series X augenscheinlich nicht so groß wie von der PS4 zur PS5.

Am Ende ist es glaube ich Marketing und der Erarbeitete Reputationsstatus der PlayStation.