Lüfter für Xbox gut?

3 Antworten

Von Experte JMJreboot bestätigt

Die Kühlung von der Series X ist eigentlich sehr gut. Ein externer Lüfter ist nicht notwendig. Achte darauf das die XBox von allen Seiten genug Platz hat für die Luftzirkulation und das sie nicht in einem geschlossenen Schrank steht wo sich die Hitze staut. Warum denkst du das deine XBox Temperaturprobleme hat?

Emilian802
Fragesteller

Naja, sie wird halt schnell warm-heiß

Lauchzwiebel11  08.02.2024, 15:26
@Emilian802

Das das Gehäuse etwas Warm wird ist normal, vor allem im Oberen Drittel, da dort der Kühlkörper sitzt. Das oben sehr warme Luft rauskommt ist normal und gut so. Wird die XBox sehr laut weil der Lüfter schnell dreht? Das wäre tatsächlich ein Hinweis darauf das die XBox zu warm wird.

Lauchzwiebel11  08.02.2024, 15:35
@Emilian802

Dann sollte alles in Ordnung sein. Die meisten PCs werden heißer und halten trotzdem ewig.

Wenn du trotzdem einen Zusatzlüfter nutzen möchtest macht es nur Sinn einen von Unten oder Hinten auf die XBox blasen zu lassen. Oben wäre ein Lüfter Kontraproduktiv weil da die Hitze ja raus soll.

Apfel596  11.04.2024, 19:46
@Emilian802

Solang sie sich nicht anhört wie ein düsenjet und überhitzt ist es nicht schlimm

Ein zusätzlicher Lüfter ist unnötig.

Die ausgeströmte Luft kann bis zu 50 Grad warm sein. Das ist absolut im Rahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelanger Konsolenspieler

Also ich würde sagen, dass 40-45 doch ok sind.

Sie schaltet sich ja eh automatisch aus bevor sie zu heiß wird. Tut sie das? Wenn nich, würde ich nicht sagen, dass es zwingend nötig ist.