Warum kann man nicht mit mehreren Personen verheiratet sein?

8 Antworten

Ich finds gut. Wenn man sich nur auf einen Partner/auf eine Partnerin konzentrieren muss, ist alles viel einfacher.

Stell dir vor du wärst mit mehreren verheiratet. Jede/r von ihnen möchte deine Freizeit mit dir verbringen, möchte das du bei wichtigen Terminen dabei bist/ ihn oder sie zu wichtigen Terminen fährst, möchte das du dich an Jahrestage und Geburtstage erinnerst (auch an die seiner/ihrer Eltern), möchte das du dich mit den gemeinsamen Kindern beschäftigst/ die gemeinsamen Kinder erziehst/ ein gutes Vorbild bist. Möchte deine Mithilfe hier und da.

Im Falle einer Scheidung (Scheidung ist teuer) wirds knapp für alle anderen Ehepartner, da du erst mal Geld für diese eine Scheidung brauchst/ Zeit brauchst dafür. Je mehr Ehepartnerinnen, um so größer die Wahrscheinlichkeit mehr Kinder zu haben...... im Falle einer Scheidung/ Trennung läufts also auf "mehr" Kindesunterhalt raus den du bezahlst wenn die Kinder nicht bei dir weiter aufwachsen.

Das wär mir zu stressig. Ich will auch mal Ruhe, mir reicht ein Partner absolut aus - das lässt mir auch mal Raum zum atmen

in Indien ist es möglich. der Rest der Welt glaubt an die wahre Liebe für 1 Person. auch mit Erbrecht usw. zu tun haben. und es ist einfach immer noch tabu

Monogamie ist noch ein Überbleibsel der christlichen Prägung unserer Welt.

Warte noch einige Jahre, dann wird auch diese Bastion fallen. Denn wieso sollte es der Staat verbieten, wenn drei erwachsene Menschen sich lieben und füreinander Verantwortung übernehmen wollen?

Mit demselben Argument hat man vor einigen Jahren die "Homo-Ehe" eingeführt.

Ontario  21.07.2023, 15:51

Glaube kaum, dass das bei uns so kommen wird, dass man den Paragraphen Bigamie streichen wird und Ehen mit mehreren Partnern/Partnerinnen zulässt.

Wenn man es den Männern erlaubt, mehrere Frauen zu ehelichen, so müsste man es auch den Frauen erlauben, mehrere Männer zu ehelichen.

Ohne Trauschein kann man zusammenleben wie man will. Da gibt es keine Vorschriften.

Wer hätte da wohl Vorteile, wenn man der Mehrehe seitens des Gesetzgebers zustimmen würde ?

Bei einer Kommune finden sich Menschen zusammen, die nicht miteinander verwandt sind, aber gemeinsam leben möchten, allerdings nicht im Sinne einer Wohngemeinschaft, bei der es nur darum geht, sich die Miete zu teilen.

Heiraten ist sowieso für nix, abgesehen davon, kann man eh eine offene Beziehung/Ehe führen.