Welches Geschlecht ist eher monogam?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Frauen 71%
Männer 29%

1 Antwort

Hmmm schwer zu beantworten. Es gibt für beide Rollen Gründe für und Gegen eine Monogamie.

Persönlich bin ich der Meinung das es stark an der Gesellschaft liegt in der man lebt. Als Beispiel, es gibt Völker bei denen werden Werdende Mütter vom ganzen Volk betreut und Kinder werden ebenfalls in größeren Gruppen gemeinsam aufgezogen. So etwas wie bei uns das man Bezug hat wer ist das Elternteil eines Kindes gibt es gar nicht.
Hier entsteht für beide Parteien keine weitergehende Verpflichtung und auch kein "Schaden" weswegen Monogamie nicht ganz so relevant ist.

Müssen aber Elternteile sich um das großziehen des Kindes Kümmern und wird hierfür eher die Frau eingespannt dürfte diese natürlich auch interessierter an Monogamie sein.

Es gibt aber noch 100 andere Betrachtungsweißen. Zum Beispiel wie Einseitig das ist. Beispiel Harem, ein Mann viele Frauen aber weher ein andere Mann fast die Frau an.

Ich glaube du wirst dazu keine wirkliche Aussage finden die man nicht irgendwie entkräften könnte wenn du nicht eine Weitläufige Umfrage machst mit abertausenden von Menschen.