Glaubt ihr an monogamie?

13 Antworten

Ich glaube, dass das ein Leben lang funktionieren kann. Ich selbst hab Erfahrungen damit über 24 Jahre mit meinem Mann, bevor wir unsere Ehe geöffnet haben. Nun leben wir Poly und empfinden das auch sehr schön :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo MediumCarsten,

das ist für mich keine Glaubenssache, denn ich kann sie sehr häufig in unserem Kulturkreis und gesellschaftlich etabliert beobachten.

Ich beobachte aber auch, dass z.B. Sexualität menschlich archaisch verknappt und im Umfeld einer Partnerschaft dann einem Paar zugänglich ist (auch wenn es Sexualität auch stand-alone gibt).

Da mag gerade eine Zweierpartnerschaft ideal sein. Es gibt keine anderen Personen, die dann möglicherweise bevorzugt, ein*e Partner*in benachteiligt, würde.

Lösen wir hier aber so manche Archaik auf und begeben und in das Umfeld der universal darstellbaren Liebe, zählt die Einheit zwischen Menschen generell. Das gibt es nur noch etwas Gemeinsames und miteinander gleichermaßen Geteiltes, ohne dass jemand außen vor wäre oder sich so fühlen müsste.

Das eröffnet zum einen einer Zweierpartnerschaft auch die unter den Partner*innen geteilte Nähe zu anderen befreundeten Menschen. Und es eröffnet auch eine Partnerschaft zu mehreren Personen, die es heute auch schon vereinzelt gibt.

Monagamie funktioniert bis auf Ausnahmen - aber es kann auch Polygamie funktionieren, wenn die Menschen es nur wollen: wenn sie sich lieben wollen und auch dann lieben.

Und da hat unserer Gesellschaft und unser Kulturkreis, der sich aufgeklärt nennt, noch so manche "Luft nach oben". Schauen wir mal, wie sich das entwickelt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
MediumCarsten
Fragesteller

Vielen Dank für deine liebe Ausführung, sehe ich genauso. Was ist eine gesellschaftliche Entwicklung, die uns auch oftmals zu sehr visualisiert wird in Filmen oder Darstellungen

EarthCitizen20  10.01.2024, 12:16
@MediumCarsten

Wir können eher davon ausgehen, dass Autor*innen eine gesellschaftliche Entwicklung oder auch nur Prognose in ihren Werken aufgreifen. Damit wird, wenn Menschen das lesen oder sich anschauen, schon das eine oder andere übermittelt und bewusstgemacht.

Ich bin ein Fan moderner Krimiserien - und da ist immer wieder mal so ein Thema prominent und selbstverständlich oder auch letztlich Gegenstand eines Tathergangs.

MediumCarsten
Fragesteller
@EarthCitizen20

Vollkommen richtig so verarbeitet natürlich jeder für sich auch seine inneren Wünsche, die wie ich finde auch natürlich sind aber das ganze dann auch so aus zu leben hat oftmals Thematiken der eigenen Entwicklung in sich. Traumatisierungen oder gar die Idol Personen wie die Eltern.

EarthCitizen20  10.01.2024, 12:25
@MediumCarsten

Ich denke, dass eher so manche gesellschaftliche Quasi-Norm, die dann auch z.B. Elternpersonen vertreten mögen, eine große Rolle spielt. Ich sehe solche Fälle hier immer wieder in der Beratungspraxis.

Eine eigene Entwicklung scheint da auch drunter zu leiden - und gerade junge Menschen suchen nach Freiräumen, wo man ihnen keine zugesteht.

Was jetzt Partnerschaften angeht, werden diese wohl in einer solchen jungen Lebensepoche noch vielfach zu zweit sein. Ob dann - obwohl das Wort im Mund - immer Liebe auch überall drin ist, mag individuell verschieden sein.

Erst, wenn die Menschen sich selbst von solchen gesellschaftlichen Quasi-Normen emanzipiert haben, mögen sie andere Wege gehen.

Ein Beispiel ist mir aus einem Fernsehbericht bekannt, wo ein junges Paar einen guten Freund zu Besuch hatte. Der ist dann in deren Partnerschaft eingetreten und aufgenommen worden. Die Partnerschaft stellt diese Familie auch öffentlich vor.

Seit über 40 Jahren leben wir in Monogamie und sind glücklich. Sicher gab es auch Probleme, aber die gibt es in anderen Arten der Beziehung auch. Eine offene Beziehung wäre nichts für uns. Ich möchte meine Frau nicht teilen und sie mich nicht. Übrigens ist nach meiner Meinung die offene Beziehung nur legalisiertes Fremdgehern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FreshMilk99  26.02.2024, 11:58

Wie oft habt ihr Sex? :)

Ja, ich glaube daran. Die letzten 12 Jahre hat es auch ganz gut funktioniert. Ich hoffe auf schöne weitere Jahre.

Hallo,

ja ich glaube daran. Meine letzte Beziehung ging 15 Jahre lang. Es gibt aber auch bestimmt Leute die eine offene Beziehung führen möchten in der sie auch andere Geschlechtspartner haben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
MediumCarsten
Fragesteller

♥️♥️♥️