Warum kann man mit eltern nicht diskutieren?
Ihr kennt es doch sicherlich: ihr bekommt eure geräte abgenommen weil ihr scheiße gebaut habt. Natürlich versucht ihr dann sie widerzubekommen aber die eltern sagen immer nein! Wenn man kompromisse vorschlägt kommen typische sprüche wie "die bleiben bis dann und dann weg und das bleibt so!" Irgendwann kommt dann der punkt an dem sie sagen dass man mehr verbot bekommt wenn man nicht bald den mund hält.
Warum ist das so? Warum kann man mit eltern nicht anständig diskutieren? Warum kommen immer nur die gleichen sprüche wie "hör auf zu diskutieren" anstatt dass sie anständige argumente bringen? Haben sie vielleicht gar keine?
11 Antworten
Weil man sich als Elternteil nicht vom Nachwuchs auf der Nase rumtanzen lassen will und auch nicht sollte.
Abnahme von solchen Geräten sollen als Erziehungsmaßnahme wirken - wenn es zu dem Punkt gekommen ist, der die Abnahme notwendig gemacht hat, wäre jegliche Diskussion ja vollkommen kontraproduktiv.
Wer schei**e baut, hat sich das Recht auf die Ausgestaltung seiner Strafe verwirkt.
Unzählige Eltern sind pädagogisch und psychologisch heillos überfordert. Dass sie ihrem Kind definitiv nichts fürs Leben mitgeben, indem sie random Verbote verhängen und noch nicht mal erklären, wozu, scheint ihnen tatsächlich nicht klar zu sein.
Kenne ich aus meiner Jugendzeit, Eltern sind mit der Situation überfordert.
Ich habe das bei unseren Kindern anders gemacht, den durch Erpressung erziehe ich die Kinder zu berechenbare Menschen die ständig in Erwartungshaltung sind, weil sie Artig waren.
Beispiel:
Wenn du Thorsten die Nase brichst, kommst du 6 Monate in den Knast. Da kannst du noch so viele Kompromisse vorschlagen, du hast eine Regel gebrochen, die strafbewehrt war und musst nun mit den Folgen leben - nennt man Konsequenz.
Sorry bro, aber ich werde mir ein Beispiel an deinen Eltern nehmen. 😉
Du hast irgendwas angestellt und als Konsequenz nimmt man dir was weg. Du sollst daraus lernen keinen Scheiß zu bauen weil du sonst Konsequenzen davon trägst. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Du diskutierst ja auch nicht vorher, bevor du Scheisse baust. Halt dich einfach an die Regeln. Hinterher rumheulen und betteln ist uncool.
Ja.
Aber das ist das reale Leben und da bekommst du eine Gerichtsverhandlung, in der genau festgestellt wird, ob du schuldig gesprochen wirst oder nicht. Ebenso wie die Gründe, die da genau erklärt werden - Hauptgrundlage ist dann natürlich das Gesetz.
Eltern, die irgendwelche Verbote verhängen und nicht mal erklären, wieso, machen das Gegenteil.