Warum kann ich mich nur Nachts konzentrieren?

Nachfrage: Kann das was mit adhs zu tun haben?

5 Antworten

Das geht mir und meinen Freunden genau so. Klar, das ist unpraktisch, aber ich nutze die Zeit Abends lieber, denn ich bin prinzipiell ein hibbeliger unausgeglichener Mensch, aber Abends legt sich das. ich finde es aber gut, weil ich so den Tag über mehr machen kann...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich ein Mensch bin und Moral kenne
guuurrrlll
Fragesteller

Ok, danke...scheinbar bin ich dann nicht die Einzige haha

Ich glaube, die Antwort kennst du, wenn du schreibst: "Tagsüber lenke ich mich nur ab"...

Kann gut sein, dass dein Setting tagsüber viel zu reizvolle und du überladen bist.

Du kannst tagsüber alle Medien und Endgeräte verbannen für die Hausaufgaben- und Lernzeit. Je nachdem wenn dir Licht hilft, dann setze dich ans Fenster. Ich hab's gerne im Dunkeln gemacht mit einer Lampe im Zimmer - also Rollos runter. Du kannst dir auch einen Timer stellen, damit du nicht das Gefühl hast, du sitzt da schon seit 8h und langweilst dich kaputt~

Wenn du das mit Disziplin und Ausdauer nicht schaffst, wäre es ne Option, es bei Einbruch der Dämmerung/Dunkelheit zu machen als Orientierung und Struktur?

Oder du brauchst ein Schläfchen davor...aber da wäre mein Problem, dass es eben nur 30-60 Minuten gehen soll, ich hab gerne mal durchgeschlafen 😪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
guuurrrlll
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Du kannst tagsüber alle Medien und Endgeräte verbannen für die Hausaufgaben- und Lernzeit.

Naja, also ich sitz da in meinem Bett immer und die Hausaufgaben sind immer auf dem Laptop, deswegen bleibt mir keine andere Wahl als Geräte zu benutzen haha

Und danke für die Tipps :)

Haha ist bei mir auch so.

Ich erledige meine Hausarbeiten, kann mein Zimmer aufräumen und habe auch generell viel mehr Motivation Nachts (ich trinke keine Energies). Kann aber daran liegen dass ich eine Schlafstörung habe und deshalb nicht weiß was ich Nachts anderes tun soll. 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guuurrrlll
Fragesteller

sprichst mir aus der Seele haha

jup. bin abends auch viel produktiver. deshalb bin ich am we immer spät auf

guuurrrlll
Fragesteller

noice, bin nicht die Einzige haha