Warum >>kann<< es keinen christlichen Geben?

Melody888  08.10.2023, 21:37

Warum extra christlich? Bist du Moslem?

Bibelbube
Fragesteller

Nein ich bin schon Christ :-)

Ich frage lediglich, da ich mich für die Apologetik interessiere und gerne irgendwann solche fragen beantworten möchte.

LG

Melody888  08.10.2023, 22:26

Red mal deutsch, hab zwar studiert, aber von sowas hab isch noch nie gehört.

Bibelbube
Fragesteller

Ich möchte bibelfundiert und vorbereitet auf kritische Fragen antworten können :-)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wenigsten würden sagen, dass es keinen Gott geben kann.

Aber alle Argumente deuten auf eine hohe Unwahrscheinlichkeit hin. Nämlich ganz knapp über 0 (≈0,0000000000...1%)

Die Wahrscheinlichkeit, dass sämtliche Fabelwesen existieren ist höher.

Nun, es gibt einfach keinen Grund an etwas zu glauben, das sehr Unwahrscheinlich ist.

Allerdings gibt es noch einen zweiten Grund. Eine legitime Theorie muss verifizierbar und falsifizierbar sein. Gott erfüllt diese Voraussetzung nicht und ist deshalb keine legitime Theorie.

was es für Argumente gegen einen Gott gibt.

Ist uninteressant. Andersherum wäre richtig gefragt:

 Gibt es Argumente für die Existenz Gottes?

"Wieso kann es keinen Gott geben?"

Ist die gleiche Frage wie: "Wieso kann es kein Auto im Orbit um Sirius geben?"

Beides, weder ein Gott noch ein Auto im Siruiusorbit tun etwas, haben nie etwas getan und sind unbeweisbar, es gibt auch keinen Grund für ihr Dasein. Abgesehen von der Fantasie einiger Menschen, die an das eine oder andere, oder auch an beides glauben. Götter*innen sind ebenso für das gesamte Universum irrelevant, mindestens genauso wie ein Benz im Orbit des Sirius.

🤷 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Warum sollte ein omnipotentes Wesen die Welt oder sogar das ganze Universum erschaffen um dann keinen Beweis seiner eigenen Existenz zu hinterlassen?

Bibelbube
Fragesteller

Danke dir für die Antwort.

Da ich diese Aussage bereits im Gespräch hatte, kann ich dich hierbei getrost sagen: Du hättest keinen Freien Willen mehr würde er dir einen Beweis erbringen.

LG

IceT1701  10.10.2023, 17:31
@Bibelbube

Interessante These, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Erkläre Mal bitte.

Außerdem kann man auch ohne Gott darüber diskutieren, ob es überhaupt einen freien Willen gibt.

Bibelbube
Fragesteller
@IceT1701

Außerdem kann man auch ohne Gott darüber diskutieren, ob es überhaupt einen freien Willen gibt.

Da gehe ich auf jeden Fall mit.

Zu ersterem (aus christlicher Perspektive):

Gott selbst ist auch ein Gott der Liebe. So sehr er uns liebt, so möchte er auch, dass wir ihn lieben.

Würde er dich heute abend besuchen kommen, wärs das mit der Freiwilligkeit sich gegen ihn zu entscheiden, denn es wäre dann klar, dass Dinge wie Himmel und Hölle, Dämonen und der Satan, alle echt wären. Da niemand, der die Hölle als real ansieht, dort hin möchte, wären wir gezwungen seine Gebote zu halten und zu tun, was er von uns verlangt. Es wäre keine Liebe mehr, wenn wir uns gezwungener Maßen an ihn halten.

Lange Rede kurzer Sinn:

Er hat uns den freien Willen gegeben, uns für oder gegen ihn zu entscheiden. Würde er sich beweisen lassen, wäre dieser Wille weg.

Das ist alles etwas sporadisch erklärt und knapp gefasst, denn es fehlt noch das ein oder andere, aber ich denke dass zumindest das Argument erkenntlich wird :-)

Allerliebste Grüße

IceT1701  10.10.2023, 20:23
@Bibelbube

Nagut wenn Gott mich besuchen würde, sehe ich die Kausalitäten nicht unbedingt. Wer sagt das (wenn es ihm gibt) Gott so ist wie wir uns ihn vorstellen. Des weiteren wäre eine Hölle fast ein Beweis, das Gott nicht so weit entwickelt wäre wie die Menschheit, da die Menschen wenigstens langsam anfangen zu begreifen dass nicht Rache die Lösung ist sondern das eigentliche Problem zu lösen.

Ich persönlich glaube nicht an Gott, ich habe mich aber entschieden an eine schöpfende Kraft für das Universum zu glauben. Es ist zu perfekt in seinen Regeln als daß ich es nicht für konstruiert halten könnte. Aber ich sehe das mehr Richtung Simulationstheorie, und ich frage mich ob wir jemals heraus finden wer die Konstrukteure sind.

Ich glaube allerdings nicht dass sie Gebote für uns haben, sondern eher neugierig sind wir die Geschichte weiter geht. Unendliche Neugier wird sie antreiben, so wie uns auch.

"Wieso kann es keinen Gott geben?"

Es kann Götter geben. Es kann auch andere mythologische Figuren wie Kobolde, Feen und Trolle geben. Und diese sind gleich gut belegt wie Götter.

Argumente gegen einen Gott gibt.

Was spricht gegen Feen?

keinen christlichen Geben?

Warum kann es Shiva nicht geben?

Weil es für ihn - WENN es ihn gäbe - ein Leichtes wäre, sich mir persönlich zu offenbaren!

Hat er nicht gemacht, also gibt's ihn nicht!

Du darfst - wenn Du willst - Dich ruhig über meine atheistische Dummheit amüsieren;)

Bibelbube
Fragesteller

Das wäre das letzte was ich tun will.

Danke dir für deine Antwort :-)

fb1701  16.10.2023, 15:52
Hat er nicht gemacht, also gibt's ihn nicht!

Klingt wie "Pics or It Didn't Happen" :-)