Warum kann er mir nicht verzeihen?
Hallo Zusammen,
mein Mann und ich 3 Jahre zusammen und 8 Monate verheiratet und eine Tochter 1,5 Jahre alt haben aktuell eine schwierige Phase. Ich habe einen Fehler begangen. Ich habe die letzten Jahre Schulden gemacht, sehr viele Schulden und habe ihm dies nicht gesagt. Aus Scham vor mir selber, da ich mir nicht eingestehen konnte, dass ich eine Kaufsucht habe. Ich hatte immer Angst vor dem, was genau jetzt eingetreten ist das er mich verlässt. Natürlich habe ich ihn auch teilweise angelogen usw.. Ich habe ihm dann vor Weihnachten gestanden wie meine finanzielle Situation ist, da ich einen neuen Job angefangen habe und dort auch meine Schufa geprüft wurde. Er meinte daraufhin das wir das gemeinsam schaffen. Ich habe daraufhin noch weiter bestellt (aber alles bezahlt) und jetzt vor 2 1/2 Wochen meinte er aus dem Nichts, dass er es nicht mehr möchte und ihm einiges klar geworden ist, dass ich ihn angelogen habe usw. Ich wollte und kann dies nicht verstehen, da es hier auch um unser Kind geht. Ich habe ihm alle Möglichkeiten aufgezeigt, dass ich mir einen nebenjob suche, habe mir einen Therapieplatz gesucht und habe ihm etliche Möglichkeiten die ich ändern werde aufgezählt. Er meinte, er hätte sich entliebt. Weil ich danach auch etwas durchgedreht bin, habe nachts Panikattacken, schlafe nicht mehr, esse nicht mehr. Er möchte Abstand und Ruhe haben, was ich ihm nicht geben kann, denn meine Welt steht für mich und mein Kind gerade still. Und ich weiß nicht wie ich irgendwie weiter machen soll. Ich habe Fehler begangen, ja. Aber dennoch muss man doch auch verzeihen können. Er meint ich bin ihm nicht egal, aber seine Gefühle sind tot und er weiß nicht ob diese überhaupt wieder kommen. Er wollte das wir zu Hause normal weiter machen für unser Kind, aber das kann ich nicht. Er hat uns einfach leichtfertig weg geschmissen und ist nicht mal im Ansatz dafür bereit etwas in uns zu invertieren und mir diese zweite Chance zu geben.
8 Antworten
Dein Mann hat Dir bereits eine zweite Chance gegeben, aber Du hast trotzdem weiter eingekauft.
Wie soll er Dir da noch vertrauen können?
Die derzeitige Situation hast Du selbst verschuldet und Du hast nicht an Euer gemeinsames Kind gedacht, nicht Dein Mann. Er hat jetzt einfach die Notbremse gezogen.
Man kann nicht alles mit einer Sucht entschuldigen! Du hättest Dir viel früher professionelle Hilfe suchen müssen.
Ich bin selbst eine Frau, aber kann Deinen Mann wirklich sehr gut verstehen!
Er hat uns einfach leichtfertig weg geschmissen und ist nicht mal im Ansatz dafür bereit etwas in uns zu invertieren und mir diese zweite Chance zu geben.
In meinen Augen hast du dies selbst getan, z.B. als du ihm gebeichtet hast und dennoch einfach wieder eingekauft hast.
Du hast dich und dein Kind weggeschmissen. Nicht er.
Besser wäre, wenn du für alles Verantwortung übernehmen würdest, für Nichtkranke ist es sehr belastend mit Menschen die psychische Störungen wie Kaufsucht und Panikattacken haben.
Jetzt kann er halt nicht mehr. Wer weiß, was sonst noch alles war.
Er ist ja kein Psychotherapeut oder Ähnliches.
Das wäre auch keine zweite Chance mehr, die du forderst, sondern eine höhere.
Ich habe einen Fehler begangen.
Das ist großzügig dir ggü und untertrieben.
Du scheinst mir sehr selbstgerecht.
Ich will dich mit meinen Worten aber gar nicht persönlich beleidigen oder so, aber ehrlich schreiben wollte ich schon gerne.
Und mit all den Schulden, bis die wieder weg sind .... das verbaut so viele schöne Möglichkeiten und nervt tierisch, man kann sich damit ja nichts leisten .... usw ....
Da warst du sehr egoistisch und du hast euch damit weggeschmissen, nicht umgekehrt.
Jetzt ihn auch noch zu beschimpfen ist schon hart.
Ich kann ihn verstehen und wollte das für mich auch nicht.
Würde mich überfordern und Sinn sähe ich auch keinen darin.
Dir hätte der Groschen fallen müssen, als du zum ersten mal lügen musstest. Dass dir dein Kind, dein Mann, deine Familie keine Achtung und Liebe wert war, dass du dir für sie einen Ersatz in materiellen Dingen mit Schuldenmachen leisten musstest.
Den Moment hast du verpasst in deiner Ichhaftigkeit, nur an deinen Profit zu denken, zur Sinnenbefriedigung.
Du hast das Schönste auf der Welt, deine Familie leichtfertig, aus Egozentrik, auf´s Spiel gesetzt.
Dein Mann hatte dir damals verziehen, aber du hast nichts begriffen.
Er kann dir nun nicht mehr vertrauen. Denn du siehst ja immer noch nicht dein Kind und ihn als das Wertvollste. sondern denkst IMMER NOCH, dass du was zu bekommen hättest.
Du wolltest und willst immer noch nicht die Verantwortung übernehmen als Mutter, Ehefrau und Hausfrau.
Du bist immer noch das kleine Kind das : "ICH, ich, ich" denkt und haben will: "Mehr, mehr, mehr für mich. Immer nur für mich".
Er muss dir NICHT verzeihen.
Fehler, Lügen, Vertrauensbrüche zerstören nun mal Beziehungen, wann Jemand nicht mehr kann, ist bei Jedem anders.
Eure finanzielle Zukunft zu torpedieren ist genauso als würdest du Eure Zukunft torpedieren.
Das ist schön und gut, nur du hast ein derbes finanzielles Loch geschlagen, was Euch in der Lebensplanung zurückwirft. Auch die ständigen Lügen können nun Raum schaffen für weitere Lügen. Wenn du hier schon lügst, lügst du auch woanders, du hast ihm lange Zeit etwas vorgemacht. Er hat nun etwa den Schmerz vom Fremdgehen zu ertragen. Aber du kannst es natürlich immer runterspielen.
Er meinte daraufhin das wir das gemeinsam schaffen. Ich habe daraufhin noch weiter bestellt...
Das ist der entscheidende Punkt.
Hier hatte er dir verziehen und eine Chance angeboten. Du hast sie allerdings nicht genutzt.
Das einzige was du jetzt tun kannst ist, zügig die Therapie anzufangen und ihm damit zu signalisieren, dass du es wirklich ernst meinst.
Nur so kannst du wieder Vertrauen zurückgewinnen.
Ich habe auch nie erwartet, dass er mir sofort vergibt. Sondern das er mir die Chance gibt, mich zu ändern und zu beweisen. Ich habe mir Hilfe gesucht, weil ich eine Krankheit habe. Ich werde an mir arbeiten. Aber meine komplette Persönlichkeit wird in Frage gestellt.