Soll ich ihm verzeihen/auf ihn warten?

7 Antworten

Hallo Leonie,
ich versuche mal zu antworten, auch wenn es schwierig ist, sich in Deine Situation hineinzuversetzen. Vielleicht interpretiere ich Deine Darstellungen völlig falsch.
Ich frage mich als Mann, was Dein Partner nach 3,5 Jahren für ein Motiv für sein verhalten Dir gegenüber haben könnte.

Mir kommt es so vor, als würde er Dich gar noch sexuell attraktiv finden - aber eben mehr auch nicht. Außerdem habe ich den Eindruck, dass er nicht sonderlich reif ist, um für sich selbst herauszufinden, wie wichtig Du ihm bist und wie er sich mit Dir weitere 3,5 Jahre (oder darüber hinaus) vorstellen kann und auch will.

Mein Vorschlag: Trennung auf Probe. Das ist ein Kompromiss zwischen "Das Weite Suchen" - wie es Dir andere Foristen empfehlen - und "Betteln, lieb gehabt zu werden".
Betteln solltest Du keinesfalls. Damit erniedrigst Du Dich und magst dadurch unattraktiv in seinen Augen erscheinen.

Vermutlich hast Du noch keine Erfahrung mit Trennungsschmerz. Ich habe das schon 2 oder 3 Mal ähnlich erlebt. Habe auch mal überlegt, ob ich betteln soll und hatte den Brief schon fertig. Ich habe ihn aber nicht abgeschickt und war hinterher froh darüber. Habe stattdessen meiner damaligen Freundin eine klare Ansage gemacht, dass wir bis auf weiteres getrennte Wege gehen sollten (ich es auf alle Fälle möchte), habe wochenlang gelitten bis ich eine tolle andere Frau kennenlernte, mit der ich ganz andere Dinge gemeinsam unternommen habe (ohne dass es "geschnackelt" hat).
Warum erwähne ich das: Oft ist man nur zu feige einen Schlussstrich zu setzen, weil man damit viel Lieb Gewonnenes aufgibt. Zugleich aber eröffnet so ein Schlussstrich neue Chancen - vielleicht sogar auf eine neue Liebe.
Sei also offen für etwas Neues. Du musst ja daher nicht die schönen Momente aus der bisherigen Beziehung vergessen. Aber lass es zu, sie der Vergangenheit angehören zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halte einmal an dir und deinen Gefühlen so fest wie an diese Beziehung oder diesen Mann. Er steht bereits auf einem Podest und kann mit dir machen was er will, nur damit du ihn nicht verlieren musst. Die Frage ist, was hast du noch zu verlieren? Nur deinen Selbstrespekt. Du nimmst deine Gefühle nicht ernst und hältst wenig von dir. Überdenke, was du dir all die Jahre selbst angetan hast, und nicht was er getan hat. Behandelt dich so ein Mann, der dich liebt?

Ich würde das Weite suchen das hat keine Sinn. Der wird sich nicht ändern

ps du bist gut wie du bist- du musst nicht drum betteln das dich jemand gut behandelt - der richtige wird kommen

je früher man geht desto leichter wird es-

Leonie2806269 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 22:51

Er hat mir aber auch schon Liebe gezeigt, wir hatten eine echt tolle Beziehung, aber irgendwie hat er sich total verändert..

Ciinderiia  16.02.2025, 22:52
@Leonie2806269

So ist das manchmal in einer Beziehung. Manchmal kämpft nur eine Seite. Ich kann dir nur sagen was ich machen würde, ich würde mich nicht von jemand anderen kaputt machen lassen der meinen Wert nicht sehen möchte bzw sich nicht mal Mühe macht

Ihr habt es in 8 Monaten nicht geschafft eure Probleme aus der Welt zu schaffen und dein Vertrauen (falls du das jemals hattest) ist dahin, das wird nichts mehr.

Ich würde endgültig mit ihm abschließen.

Das, was du schreibst, klingt einfach gruselig. Dein Verhalten, sein Verhalten. Nix reif, nix erwachsen, nix schön. Wann und wo war irgendwas schön? Das klingt nach Straflager. Meine Trennungen sind aus verdammt viel schöneren Beziehungen.

Worauf wolltest du nochmal warten?