Warum kann die UN nicht eingreifen?
Bezogen auf die aktuelle Lage in Gaza. Soweit ich weiß besitzt die UN die responsibility to protect. Und in Gaza läuft momentan ein Völkermord bzw. Genozid ab. Das ist doch ein eindeutiges Zeichen nun Hand anzulegen! Oder liegt es daran, dass eines der 5 ständigen Mitglieder diese Sanktion ablehnt? Wenn ja, wer? Dazu habe ich online leider nichts gefunden. Vor einigen Tagen berichtete die UN dass 14.000 Kinder ohne Hilfsmitteltransport sterben. Warum kann die UN die Hilfsmittel nicht reinlassen wenn es doch um Völkermord geht?!
Leider sind die Antworten auf meine Frage erschreckend. Schockierend, dass es tatsächlich Menschen gibt die den Ernst der Lage nicht verstehen und der Meinung sind, dass Israel ja "nur eine Terrororganisation bekämpft und die UN gerne mitmachen kann". Ich hatte auf eine etwas sachlichere und vor allem präzise Antwort, die meine Frage beantwortet, gehofft. Diese habe ich in etwa, nach einiger Recherche, gefunden: Die UN kann im Fall Gaza nicht eingreifen, weil: Erstens verhindert das Veto der USA im Sicherheitsrat einen Beschluss. Zweitens gäbe es selbst mit einem Mandat kaum Staaten, die Truppen bereitstellen würden. Und drittens könnte die UN selbst mit Soldaten kaum helfen – denn ohne Israels Zustimmung gibt es keinen Zugang für Truppen oder Hilfslieferungen. Dabei verstehe ich nur eins nicht: Warum Israel eine Zustimmung geben muss und nicht seitens der UN mehr geholfen werden kann. Fazit, das Konzept der UN ist zwar eine gute Idee, nur leider völlig nutzlos und handlungsunfähig. Da muss Reform her. Schade, dass diese Plattform von größtenteils Menschen umgeben ist, die ihre Quellen aus TikTok haben und nicht in der Lage sind, selbst zu denken.
4 Antworten
Die UNO benötigt einen Beschluß zum Eingreifen, den es nicht geben wird.
Wenn es ihn gäbe, braucht sie Staaten, die Militär zur Verfügung stellen würde. Auch das ist eher unwahrscheinlich.
Weil es keine Mehrheit dafür geben würde und außerdem hätten die USA, UK, F, Russland und China ein Veto-Recht.
Im Gaza wird eine Terrororganisation bekämpft die UN kann da gerne mitmachen
Wenn du denken und lesen könntest würdest du keine falsche Behauptungen weiterverbreiten.
Weil, es kein Völkermord ist.
Israel mehrfach die Hamas aufgefordert hat alle Waffen abzugeben. Die Geiseln frei zulassen.
Ägypten wurde aufgefordert die Hilfslieferungen so zu gestalten, das keinerlei Hilfe für die Hamas darunter sind.
Ebenso soll die UN alle Hamasmitglieder von jeglichen Programmen ausschließen.
Niemand will sich im Gazastreifen aufhalten. Weil jeder sich den Tod ins Haus holt.
Die Hamas wird eine Verfolgung ihrer Mitglieder mit Terror in den Ländern ,vergelten wo die Soldaten und Hilfskräfte herkommen.
Warum wird es diesen Beschluss nicht geben?