warum kacken katzen ins waschbecken?

DaLiLeoMishu  18.04.2024, 18:48

Wie alt sind die Katzen? Kastriert, oder unkastriert? Katzenklo mit Haube? Wie viele Ka.Klos? Welches Katzenstreu?

Huhu8877
Fragesteller

sie sind am 10. august geboren also etwa 8 monate alt. kastriert. Katzenklo ohne haube. 2 Katzenklos. gut und günstig klumpstreu.

LG :)

4 Antworten

Das kann verschiedene Ursachen haben.

Zunächst wird immer ein Katzenklo mehr empfohlen als Katzen da sind, damit sie immer eine Wahl haben, welches sie benutzen möchten. Zudem kannst du verschiedene Sorten Streu ausprobieren. Eventuell gefällt ihnen das aktuelle nicht zum Kacken. Ich schwöre auf staubarmes Ultra Klumpstreu.

Außerdem gibt's noch die Möglichkeit, dass ihnen der Standort der Toiletten nicht gefällt oder sie schlechte Erfahrungen beim Kacken gehabt haben, meistens schmerzvoll.

Guten Donnerstag,

dies kann viele Ursachen haben bspw

Katzentoilette ist offen/geschlossen

Katzenstreu sagt der Katze nicht zu ,passt nicht

Hallo Huhu8877,

Mögliche Gründe, weshalb deine Katzen ins Waschbecken koten, könnten sein ....

  • das Katzenklo stinkt ihnen
  • das Katzenklo als Solches gefällt nicht (zu groß, zu klein, zu eckig, etc)
  • das Katzenstreu gefällt nicht
  • der Standort des Katzenklo gefällt nicht
  • sie die Veränderungen in der Wohnung nicht mögen
  • den Umzug doof finden
  • die Wohnung renoviert wurde
  • die Wohnung neu eingerichtet wurde
  • sie den neuen Partner ablehnen
  • das neue Baby richtig, richtig doof finden
  • permanent vom in der Wohnung lebenden Kleinkind geärgert werden
  • zu lange und zu viel alleine sind
  • unterfordert sind, weil niemand mit ihnen spielt
  • die Wohnung für 2 Katzen zu klein, zu beengt ist
  • sie aus irgendeinem anderen Grund Stress empfinden
  • in der Wohnung Duftkerzen, Duftdiffuser, Raumsprays benutzt werden (stinkt Katzen mal so richtig)
  • sie nach der Kastration als Übersprungshandlung und Stressabbau damit anfingen
  • sie krank sind
  • ..... und sicher noch eine Menge mehr Gründe, die hier nicht aufgezählt sind.

Was du anhand der Aufzählungen merkst: Niemand kann dir hier sagen aus welchem Grund deine Katzen in euer Waschbecken koten. Das käme Hellsehen gleich. Denn wir kennen nichts! Nicht deine Katzen, nicht dich, nicht die Wohnung, nicht die möglichen Mitbewohner, nicht die Tagesabläufe .... etc.

Du kannst, wie raubkatze so treffend schreibt, Wasser ins Becken machen. Dann dürften sie nicht mehr reingehen. Wenn das hilft und es dann aufhört und sie nicht an einen anderen Ort ausweichen, klasse! Weichen sie aus, dann muss das Grundproblem angegangen werden.

In diesem Fall kann ich nur zu genauester Beobachtung raten und dem Eruieren des Auslösers.

Hilft das Alles nicht, dann lässt man sich eineN Tierverhaltenstherapeuten ins Haus kommen, der fachmännisch die Situation analysiert und maßgeschneiderte Lösungsvorschläge und Handlungsoptionen anbietet.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Unser Flory pieselte in die Abläufe. Er fand das interessant, da es sofort verschwand... Das Waschbecken ist noch viel sauberer als ein Katzenklo. Eure Filous finden das prima. Ihr macht es ja auch immer wieder perfekt sauber. :) Abhilfe: Stöpsel rein und Wasser darin stehen lassen.