Warum ist viel Haut zeigen schlimm?

12 Antworten

Hallo dontevencare,

naja, Du musst Dir halt auch vorstellen, dass "leichte Damen" vor einigen Jahrzehnten durch ihren Kleidungsstil (+ durch ihre freizügige Kleidung) erkannt werden konnten.

Auch die Erziehung spielt da eine Rolle.

Heute dürfen in einigen Ländern Frauen zum Beispiel nicht mal ihre Haare öffentlich zeigen, sie müssen sich fast ganz "zudecken", damit sie dem Mann ja keine Versuchung sein kann.

Ich muss auch sagen, dass wenn eine Frau so einen kurzen Rock an hat (dass man fast ihre Unterhose sehen kann), ich das auch geschmacklos finde und wenn eine Frau so einen tiefen Auschnitt hat, dass man beide Bälle deutlich sieht finde ich auch nicht gut, weil das einfach viel zu viel ablenkt.

Schamgefühle können auch durch Erziehung entweder stark verstärkt oder gehemmt werden.

Wahrscheinlich ist es wie überall im Leben: Die Menge macht das Gift.

Eine mir geläufige Kleiderregel besagt: Entweder oben oder unten "kurz". Also kurzer Rock ODER tiefer Ausschnitt.

Es kommt sehr drauf an. Am Strand darf man so wenig tragen wie man will, im Büro kann es sehr unpassend sein. Das hat verschiedene Gründe, einer ist sicher die gesellschaftliche Norm. Neid ist ein anderer. Ich meine, welcher Mann schaut nicht gern eine hübsche Frau im sexy outfit an, aber muss das im Büro sein, da lenkt es zusehr ab. Führt zu Neid bei den Kolleginnen, abgesehen davon wenn man Kundenkontakt hat, muss man sich deren moralischen Werten anpassen, sonst sind sie weg. Und dann gibts eindach noch den "guten" Geschmack. Also im Bikini auf einer Beerdigung (ausser bei Hugh Hefner) zu erscheinen dürfte wohl pietätlos sein. Um ein Extrembeispiel zu nennen. Man sollte wissen wie und wo man sich wie anzuziehen hat: Das sind gesellschaftliche Normen. Diese wandeln sich, logisch aber das geht nicht von einem Tag zum nächsten. Bei Frauen ist sicher Missgunst einer der Gründe, warum sie was dagegen haben. Und es gibt auch Gegenbeispiele, ich finde wer im Anzug als Student rumläuft der weiss sich auch nicht passend zu kleiden.

Überleg dir folgende Konstellation: 17 jährige, topaussehende Schülerin, mit ultrakurzen Rock, bauchfrei, tiefer Ausschnitt, Highheels. Und jetzt stell dir mal den 25 jährigen Lehrer vor. Das macht den Job nicht grad leichter.

Zu deiner Aussage wegen der nackten Geburt. Das finde ich eine sehr gute Aussage. Und ich denke, wir gehen z.T. immernoch viel zu verklemmt damit um. Ist es schlimm wenn ein 8 oder 12 jähriger eine nackte Frau im Fernsehen sieht? Ich finde nicht, denn das ist etwas natürliches. Aber trotzdem finde ich es nicht nötig dass wir alle nackt rumlaufen (einerseits ist es bei vielen Menschen nicht esthetisch ;-)), Kleider sind auch was schönes. Und auspacken macht eben auch wieder Spass. ;-)

Wer nackt wandern will soll das ruhig machen, aber vielleicht nicht neben einer befahrenen Strasse oder im Büro ;-).

Und zum billig: das kommt für mich daher, dass man damit die niederen Instinkte der Männer anspricht, und das ist halt der einfache oder billige Weg ;-).

Wenn junge Leute zu wenig tragen wirst meist davon ausgegangen, dass sie naiv sind und nicht wissen, was sie tun. Denn auf offener Straße ist es provozierend, es könnten dir notgeile Typen hinterherrennen und Schlimmeres. Es wird davon ausgegeangen, dass sie es nicht besser wissen und ihnen gesagt, sie sollen mehr anziehen.

Wenn Erwachsene zu wenig tragen wird davon ausgegangen, dass sie wissen, was für eine Wirkung es hat, viel Haut zu zeigen und dass sie die Aufmerksamkeit und die lechzenden Blick von Männern genießen. Daher werden diese oft beleidigt.

Deine Frage bezieht sich zwar konkret auf die Damenmode aber bei der Herrenmode ist es ja noch viel extremer und das finde ich persönlich unmöglich! Warum dürfen Männer im Sommer keine kurzen Hosen tragen und damit meine ich wirklich kurze Hosen wie sie bis in die 90er Jahre überall üblich waren? Es gibt da einfach eine Modemafia die glaubt bestimmen zu können was man tragen soll und "darf" und leider halten sich viele daran bzw. in den Geschäften wird ja weltweit auch keine andere Alternative angeboten.  Ich bin persönlich immer dafür so viel Haut zeigen zu dürfen wie es unter den jeweils konkreten Umständen angemessen ist um mich mal vorsichtig auszudrücken. Das geht also von ganz nackt bis zu kurzen Shorts oder kurzen Sporthosen. Ich mache mir auch garnichts daraus wenn die Leute manchmal komisch schauen oder lachen !   Hauptsache ich fühle mich wohl und das ist entscheidend

scatha  23.03.2019, 21:52

Mir geht es genauso, aber mir ist eben leider auch oft unwohl wenn die Leute komisch schauen. Man kann zwer einen Stil finden, der zu einem paßt, dann fühlt man sich auch sicherer, ist aber schwer sowas im Laden zu finden. Hatte immer mehr Erfolg bei ebay&co.

greif61  30.03.2019, 22:18
@scatha

Einfach mehr Selbstvertrauen zu sich selbst entwickeln und wenn gelacht wird zurück lachen!