warum schämen wir uns vor nacktheit? und wie kann man vertrauen aufbauen?

11 Antworten

Ich kann es nur mit einem mangelnden Selbstbewußtsein erklären. Wenn  man mit sich selbst zufrieden ist und so ist wie man ist hat man auch kein Problem mit Nacktheit. Bei einem Partner kann man das mit dem eigenen Vorbild und mit intensiven Gesprächen eventuell klären 

In unserer Kultur erstreckt sich das Schamgefühl auf die körperliche Nacktheit. Das ist anerzogen und hat eine gesellschaftliche Funktion. In anderen Gesellschaften gibt es andere kulturelle Normen.

Mit anderen Worten: Es IST normal. Wenn Dich das stört, mußt Du versuchen, zwischen Euch eine andere Norm normal zu machen, indem Du sacht und zartfühlend versuchst, die Nacktheit bei Euch trendy zu machen. Wenn Deine Freundin mit ihrem Körper zufrieden ist, dürfte das nicht schwer sein. Gib ihr das leuchtende Vorbild, dann wird sie nachziehen. Wenn sie ein Problem mit ihrem Körper hat, wird es schwieriger. Dann führt der Weg nur über lässige, entspannte Stimmung und alles, was zu zweit nackt besonderen Spaß macht, z. B. Baden... Gruß, q.

frizzorsauf 
Beitragsersteller
 26.12.2010, 14:40

ich bin eigentlich ein sehr gutes vorbild, weil ich sehr gern und viel nackt bin. aber vielleicht sehe ich einfach zu gut aus, und das schüchtert sie ein?

hat vielleicht auch ein wenig mit der erziehung zu tun, wie dort mit der nacktheit umgegangen ist. das musst du deiner freundin fragen, vll findet sie sich nicht schön genug und es stört ihr was an ihrem körper.

Weil Mann oder Frau ein Ideal vor dem Auge haben. Andere Körper sehen im Auge des Betrachters oft besser aus als der Eigene. Da kann ich als Tipp die Sauna empfehlen da ist der Umgang mit Nacktheit das normalste.

Ja Mädchen schämen sich doch total... Es ist doch auch so Mädchen finden sich immer hässlig! Egal was du ihnen sagst... Ich selber finde mich nackt auch hässlig.