Findet ihr den Umgang der Gesellschaft mit Nacktheit auch komisch?

Klar Kleidung zu tragen hatt ja in dem meißten Situationen mehr Vorteile als Blsnk zu ziehen und die paar wo es anders ist fallen nicht ins Gewicht

8 Antworten

Ja, ich bin der Ansicht, dass uns ein natürlicher Umgang mit körperlicher Nacktheit ganz und gar abhanden gekommen ist und finde es vor allen Dingen schade, dass man Kindern die Chance nimmt, ein gesundes Körpergefühl entwickeln zu können! - In diesem Zusammenhang halte ich auch die so genannten Sozialen Netzwerke für eine Gefahr, weil die jederzeitige Verfügbarkeit digitaler Aufnahmegeräte in Verbindung mit der Möglichkeit, Aufnahmen einzustellen und zu verbreiten, viele Menschen derart verunsichert, dass sie sich nicht mehr trauen, beispielsweise im eigenen Garten oder am Strand einen normalen Umgang mit körperlicher Nacktheit zu pflegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reinkanation
Fragesteller

Der existierte wohl nie so wirklich

stepbaer  10.01.2023, 23:26
@Reinkanation

Na ja, jedenfalls hat man in den Achtzigern mehr Frauen oben ohne an Strand liegen sehen - und meines Erachtens auch mehr Nackte!

Ich denke auch dass die Gesellschaft mit Nacktheit sehr unlogisch umgeht und eine Doppelmoral zu erkennen ist. Einerseits werden wir immer lockerer, tragen Kleidung die viel Haut zeigt, badekleidung bedeckt fast nichts mehr, im Fernsehen sieht man viel Haut und auch sexuelle Themen sind kein tabu mehr. Allerdings schämen wir uns auf der Gegenseite für unseren Körper, verstecken ihn, und bedecken das natürlichste auf der Welt. Dabei hat jeder einen menschlichen Körper, wovor schämen wir uns und warum werden andere leute durch einen Körper provoziert, obwohl jeder weiß wie er aussieht. Es beeinträchtigt niemanden wenn man nackt herumläuft. Wir propagieren ständig die Freiheit, freie Meinung und Entfaltung und schränken uns dann selber wieder ein. Ein Körper ist etwas schönes und natürliches.

Natürlich trage ich auch gerne Kleidung, beim Sport, beim Ballett, bei körperlicher arbeit und bei Kälte und ich habe auch lieblingskleidung, besonders bei Schuhen, aber wenn ich bei 30 Grad im Schatten im t Shirt und in Jeans schwitzen muss, weil sich andere gestört dadurch fühlen, dann verstehe ich das überhaupt nicht, wo liegt da der Vorteil. Kleidung sollte getragen werden, solange es praktisch ist, im Sommer, beim Schwimmen oder bei leichten sportlichen Betätigungen sehe ich nicht ein etwas anziehen zu müssen und bin daher so oft es geht auch nackt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin in einer Ballettschule und tanze viele Jahre Ballett
Noelelsti  09.06.2023, 04:56

Eben und wenn wir nie Kleidung erschaffen hätten würde es auch kein mobbing mehr wegen markennleidung oder no Name Kleidung geben jeder wäre einfach so wie er ist und es wäre trotzdem in Ordnung

Ja, ich finde auch, dass es auf der einen Seite viel verklemmter wird, auf der anderen Seite gibt es im Fernsehen aber auch mehr zu sehen.

Früher war es als Frau fast normal, oben ohne am Ostseestrand zu liegen. Das macht heute fast keiner mehr.

Auch das Umziehen am Strand war eher locker. Nasse Badehose runter, Blank ziehen und dann langsam wieder anziehen. Heute passen alle eher auf, dass nichts zu sehen ist.

Wahrscheinlich liegt es aber auch an den ganzen Smartphones, weil niemand sein Nacktfoto bei Facebook für alle sichtbar finden möchte.

Also ich habe nichts gegen Leute die offen mit ihren Körpern umgehen, aber ich finde menschliche Körper grundsätzlich eher eklig und will weder andere Menschen nackt sehen noch mich selbst nackt zeigen.

Ja, es ist etwas natürliches, aber viele natürliche Dinge können trotzdem abstoßend sein. Man ekelt sich ja auch vor Ausscheidungen oder Erbrochenem obwohl jeder mal auf dem Klo war.

Es ist schon komisch wie andere auf die Nacktheit reagieren doch bin ich der Meinung das die Gesellschaft diesbezüglich lockerer geworden ist. Ich selber mach mir schon lange nichts mehr aus den Bemerkungen die ich zu hören bekomme wenn nackt bin. Selbst in einer Ausstellung als ich nackt Modell vor den Besuchern gestanden habe haben mich einige Leute, älterer Generation, entsetzt angeschaut obwohl sie genau wussten das ein männliches Aktmodell da steht.