Warum ist überwiegend gekochtes Essen ungesund?

11 Antworten

Nie gehört. Allerdings kann es auch mal Salat sein.

Das impliziert, dass gekochtes Essen ungesund sei. Als Prinzip ist das falsch. Es gibt Essen, das ungekocht ungesund ist und es gibt Essen, das roh gesünder ist.

es kommt darauf an was gekocht wird, generell aber zerstören Temperaturen über ca. +45°C vorhandene Enzyme, man spricht nicht umsonst vom toten Essen, halt was heute viel zu viel gegessen wird.

der Grund warum Menschen kein höheres Fieber als max. 42°C entwickeln ist derselbe: eigene Enzyme wären zerstört und das würde den Tod bedeuten.

Johannsss
Fragesteller

Und wie soll man wissen wie viel Grad man kocht?

eppursimuove  28.02.2019, 23:22
@Johannsss

eine wirklich gesunde Ernährung meidet/reduziert thermische Behandlung, welche Tiere (ausser Menschen) kochen ihr Fressen?

Grobbeldopp  03.03.2019, 05:55
@eppursimuove

Ja, fürr mich ist immer Zeit dazuzulernen.

Du dagegen bist ein Confirmation bias auf 2 Beinen- wenn es selbst mittelmäßige wissenschaftliche Bestätigung für etwas gibt was du glauben willst- dann ist das sofort 100% wahr.

Dass dein hole food Veganismus auch einige Paradoxien und offene Flanken hat- das wird dir nie auffallen, denn du bist eben nicht bereit dazuzulernen.

Dazu fehlt dir der echte Drang die Wahrheit zu begreifen bzw. auch mal einzusehen was an Argumenten, selbst wenn sie an sich brauchbar sind, schief ist.

Eierdieb  01.03.2019, 00:44

Es gab und gibt immernoch Lebensmittel die Roh giftig, im gegarten Zustand aber bekömmlich sind. Bekömmliche Produkte konnten durch zu lange Lagerung verderben, andere gewannen dadurch. Es gibt in allen kulturkreisen Essens-Tabus. Manchen Völkern Afrikas ist der Fischverzehr verboten, anderen Kamelfleisch. In Indien ist die Kuh tabu, den Chinesen gilt Kaninchenfleisch als unrein und manche Indianerstämme rühren kein Hünerfleisch an. Nüchtern konstantiert, bestehen alle Nahrung aus Biochemischen Bausteinen. Nur die jeweilige Zusammensetzung sei verschieden. Biokatalysatoren wie Enzyme spielen auch bei der Herstellung von Getränken und Lebensmitteln eine wichtige Rolle.In unzähligen Gärungsprozessen wandeln Enzymein bakterien Zucker in Säure um. Dadurch wird der Verzehr von Alkohol, Käse, Joghurt und Backwaren erst möglich. In der Käseproduktion werden Proteasen zur Milchgerinnung eingesetzt. Enzyme von Milchsäurebakterien kommen der Produktion von Joghurt zugute. In Brennereien, Brauerein und in der Herstellung von Backwaren eingesetzt werden enzyme Amylaseund Protease eingesetzt.

Ungesund ist, wenn man von bestimmten Nährstoffen zu wenig aufnimmt, und das kann leicht passieren wenn man fast nur gekochte Nahrungsmittel isst, weil viele Nährstoffe durch Hitze zerstört oder stark vermindert werden. Deshalb sollte eine solider Anteil an rohem Obst und Gemüse immer Teil der Ernährung sein.

seit wann sind gekochte Kartoffeln ungesund?

deine These ist falsch

Johannsss
Fragesteller

Das behaupten Rohköstler

Schrottifix  28.02.2019, 22:21
@Johannsss

die spinnen

bestimmte Lebensmittel können gegart viel besser verwertet werden

und Leguminosen sind ungegart giftig

Saturnknight  28.02.2019, 22:26
@Johannsss
Das behaupten Rohköstler

Was die behaupten, das gibst du einfach weiter, ohne es mal zu hinterfragen, ob es überhaupt stimmt?