Warum ist Taylor Swift so erfolgreich?

4 Antworten

Sie ist nicht unbedingt erfolgreich, weil sie so viel verändert hat, sondern weil sie Musik macht, die dem Mainstream zugute kommt und kommerziell extrem vermarktet wird.

Popmusik ist einfach super erfolgreich und kommerziell. Einfache Musik, mit einfacher, immer gleicher Struktur und Melodie, verkauft sich am besten an ein breites Publikum. Stehst du dann zusätzlich noch als charismatische Person in der Öffentlichkeit, kannst du in der Industrie richtig erfolgreich werden.

Da Taylor Swift schon vor mehr als 10 Jahren bekannt war, erzeugt sie natürlich auch eine gewisse Nostalgie für langjährige Fans oder ehemalige Fans der 2000er Jahre.

Wenn du aber fragst, was sie von anderen abhebt, dann kann ich dazu nur sagen: nichts

Sie hat nichts, was es nicht sonst bereits tausende Male in der Popmusik gibt. Sie ist einfach erfolgreich, weil hinter ihr eine riesige Industrie steht, nicht weil sie musikalisch großartig einflussreich war/ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
anamaria1  29.10.2023, 09:30

Sie ist vom Gesang nur durchschnittlich. Allerdings sehr gutes Marketing, gute Geschäftsfrau, siehe Geschäftszahlen. Von einer Legende weit entfernt.

justrieke12  27.11.2023, 20:22

Sag mir, dass du folklore, evermore, debut und fearless noch nie gehört hast, ohne es zu sagen:

erikbhrdt  27.11.2023, 21:08
@justrieke12

Sag mir dass du von der Popindustrie Ahnung hast ohne dich damit beschäftigt zu haben:

Mal davon abgesehen kenne ich die Musik. Sie zu kennen bedeutet aber nicht sie mögen zu müssen oder sie nicht kritisieren zu dürfen. Schlechtes Argument von dir als ersten Kommentar für so ein Thema. Wärst du kritikfähig, würdest du nicht primitiv auf Angriffsbereitschaft gehen, sondern versuchen meine Argumente zu widerlegen. Das hast du nicht versucht. Ich deute das also als Kritikunfähigkeit und fehlende emotionale Distanz.

Kritik bitte nur dann üben wenn man mehr kann als zu sagen „du hast ja keine Ahnung“. Das ist nämlich kein Argument und zeugt nur von Intoleranz.

erikbhrdt  27.11.2023, 21:15
@justrieke12

*Sag mir du hast dich noch nie kritisch mit der Popindustrie auseinandergesetzt, ohne es zu sagen:

Ihre Musik ist nicht mein Fall, aber nach allem, was ich aus den Medien mitbekomme, hat sie eine sympathische, geerdete Ausstrahlung und zieht ihre Prominenz vor allem aus ihrem Können und nicht aus schrillen Auftritten und Skandalen.

Taylor Swift ist eine unglaubliche Sängerin die sehr breitgefächert Musik macht und mittlerweile schon 10 erfolgreiche Alben herausgebracht hat seit 2006.

Sie schreibt all ihre Songs selber, was wirklich nicht viele in der Musikbranche machen und sie ist einfach super süß zu ihren Fans und immer am Boden geblieben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Swiftie ❤️
maralschaefer
Fragesteller

Ich mag Taylor Swift auch gerne.

Gute promotion. Sie sieht gut aus (ohne Tattoos), kleidet sich ansprechend, ist empathisch und mitteilsam, die Auftritte sind gut organisiert, ihre Liedtexte gut. Aber ihre Stimme ist "etwas dünn" - kein Vergleich z.B. mit Joan Baez.

SchakKlusoh  02.09.2023, 19:44
Aber ihre Stimme ist "etwas dünn"

Autotune hilft immens.