Warum ist räucherlachs so teuer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geräucherte Lachs ist teuer, da sein Angebot im Vergleich zur Nachfrage geringer ist. Darüber hinaus durchläuft der Lachs verschiedene Prozesse wie Pökeln und Räuchern, was zu einem Anstieg des Gesamtpreises des Endprodukts führt. Dies ist also der Hauptfaktor, der sein Wachstum behindert.

Darüber hinaus ist der Befall durch Parasiten (Lachslaus) ein Grund für die Dezimierung der Lachse. Weil aber gleichzeitig die Nachfrage wächst, steigen eben die Preise.

Weil die Verarbeitung sehr aufwändig ist und die Nachfrage eben nicht da ist

Deswegen der hohe Preis

Gruß Gummikugel

Teuer wird er durch das Verarbeiten/schneiden. Wenn Du Räucherlachs am Stück kaufst (bekommt man im Supermarkt eher nicht), ist das günstiger.

Noch günstiger wird es, wenn Du selbst räucherst, so mache ich es zumindest immer. Dazu braucht es aber halt ein eigenes Grundstück/Garten.

Also, Räucherlachs in der Packung mit ökologischer Herkunft kostet um die 4-8 € / 200 g, also höchstens 40 € das Kilo. Und es ist nun mal aufwendig in Haltung und Herstellung.

Guten Morgen fronaldfruck.😊

Gerade vorgestern habe ich mir wieder Räucherlachs gekauft und musste ebenfalls feststellen, dass der Lachs sehr teuer geworden ist.

Was ich letztes Jahr für 200g bezahlt habe, habe ich jetzt für 100g bezahlt.........

Die Teuerung fängt an der Herstellung an und hört bei der Verpackung auf.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.