Warum ist mein Kater so besitzergreifend?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, lipsgame.

Dein Kater nimmt dich als Katzenkumpelersatz, denn er ist wohl allein mit dir.

Ich erleb das traurige Phänomen z. Zt. selbst, denn meiner Sirikit - Miez starb Schwester Smilla, suchte bzw. sucht sie immer noch nach ihr und klebt nun regelrecht an mir.

Dazu schwatzt sie viel mehr als früher, muß auch wesentlich mehr Kostehäppchen von meinem Essen haben und ist erfreut über jede Aufmerksamkeit, die ich ihr schenke.

Dazu will sie natürlich auch immer mal kräftig bespielt werden, wobei sie auch Kralle einsetzt, was sie früher nur an ihrer Sis tat, bis die zornig zirpte oder zurück biss, wenn ihr das Spiel zu rau wurde.

Zudem scheint er ein Felide zu sein, der meint, ihm stehen dieselben Rechte wie einem Menschen zu - gibt solche Menschenkatzen.

Macht Sirikit auch: sie stützt sich auf meinen Tisch wie ein Mensch und guckt entspannt zu, wenn ich zocke, wobei sie das schon zu Lebzeiten Smillas tat.

Kopfreiben an Dingen zeigt auch Besitzanspruch bzw. Reviermarkierung, wobei er jedoch gern ins Geschehen einbezogen sein will statt nur unbeachtet nebendran zu hocken.

Hol Kollegah einen Kollegen im möglichst selben Alter und ihr werdet zu Dritt euren Spaß haben, wirst du dennoch nicht vernachlässigt werden, lG.

PS. in Youtube gibt es ein Video von einem Kater, der genauso das Glas krallt und draus trinkt - echt cool!

Kollegah einen Kollegen holen Haha geil😂🙏🏻 

Aber tut mir echt leid für dich und deine Katze ... Ich hoffe er kommt schnell über sie hinweg und ich hoffe das er eine/n neue/n Freund/in bekommt 😊 und danke für deine Antwort, wird jetzt als hilfreichste gewählt :) 

1
@lipsgame

Herzlichen Dank für deine Anteilnahme und die Hilfreichste.

Ich bin auch heftig am Suchen nach Kumpel/ine für Sirikit, denn es tut mir echt Leid, wie sie erst mal wirklich nach einer Woche immer noch nach ihrer Smilla Sis sucht.

Erklingt ein Geräusch im Hausflur spitzt sie ihre Radartüten hoffnungsvoll, werden die Pupillen in Vorfreude ganz gross, um zu tiefschwarzen Seen zu werden, merkt sie: Smilla kommt nicht...

Da eilt sie gleich wieder zu mir, freut sich, wenn ich sie bürste und leise voll labere, schwatzt sie auch siamtypisch zurück (mehr als je zuvor) - aber es fehlt ein Katzenkollege/in, :-/.

1

Ich kann nur von meiner Siamkatze reden und das was mir gehört das gehört auch ihr und meine ist eher ein Hund und will immer nur bei mir sein! Und sie liegt auch immer am Tablet das heißt ich bin da und du sollst dich um mich kümmern! Das ist auch bei dieser Rasse normal!

Vielleicht schenkst du ihm zu wenig Beachtung?

Ist er ein Freigänger oder eine reine Wohnungskatze?

Wenn es eine Wohnungskatze ist solltest du UNBEDINGT!!! 2 halten! Alleine werden die depressiv 

Wohnungskatze... Ja ich habe auch das Gefühl das er einsam ist :( aber nen richtigen Freund konnten wir für ihn noch nicht finden wir wollen aber schon lange einen dazu holen ... 

Also dass das jetzt vllt daran liegt macht mich schon traurig, fand das immer so süß  :/ 

2
@lipsgame

Bitte besorg ihm wirklich eine zweite Katze!

Es gibt VIELE wichtige Regeln für Wohnungskatzen!

Hier sind ein paar gute Tipps! goo.gl/prgX4W

Wieso ist er kein Freigänger, wenn ich fragen darf?

Hatte übrigens auch mal einen Kater, der leider nach 9 Jahren überfahren wurde :( Kann also verstehen wenn du ihn lieber in der Wohnung halten willst 

2

Denkst du es wird besser wenn wir 2 Katzen haben? Oder wird er weiterhin depressiv bleiben? 

Weil am Anfang war der noch in einer großen Katzen Familie (ca 7 Katzen) und jetzt seit 9 Monaten lebt der alleine und ich versuche so viel Aufmerksamkeit zu schenken wie möglich aber anscheinend reicht das nicht aus :( 

1
@lipsgame

Wenn eine Katze keinen Freigang hat muss ganz sicher eine zweite Katze her! 

Am besten das gleiche Geschlecht, circa gleiches Alter und die zweite muss dann auch eine reine Wohnungskatze sein.

Bitte lese dir den Link oben durch!

2

Das ist totaler Quatsch. Zwei Katzen in einer Wohnung ist der komplette Horror für Katzen. Diese Tiere sind Einzelgänger mit Revieransprüchen. Eine Wohnung ist eigentlich ohnehin viel zu klein für eine Katze. Wenn man gleich zwei in eine Wohnung packt halbiert sich das Revier sogar noch.

Für die Katzen ist das außerdem purer Stress. 

Wohnung ist zwar nicht optimal aber ganz generell haben Katzen kein besonders großes Problem damit, allein zu sein. Das sind keine Hunde...

1
@Sierb2

Was du da sagst ist komplett falsch Sierb2!

Die Katzen sollen sich auch nicht nur tolerieren sondern sich verstehen! Sie teilen sich das Revier! 

Bitte, bevor du solche Aussagen triffst, google doch einfach mal, auf so gut wie jeder Seite steht, entweder Freigang, oder mindestens 2! 

Alleine werden Katzen depressiv!

2
@ihfosfjsdpifjp

Das kann nur jemand behaupten, der keine Ahnung von Katzen hat. Katzen die sich ein Revier teilen existieren nicht. WENN ÜBERHAUPT ist das vlt. mit Geschwistern möglich, welche sich ein Leben lang kennen.

1
@Sierb2

Du redest kompletten Schwachsinn! Google es einfach mal und du wirst nur zum gleichen Ergebnis kommen können! Die ganze Zeit alleine zu sein ist für eine Katze unerträglich! 

2
@Sierb2

Ja und außerdem keifen sich zwei Kater immer mal gerne so richtig an. Wenn man sich schon zwei Katzen in einer kleinen Wohnung halten muss, dann wenigestens zwei Weibchen oder unterschiedliche Geschlechter. Aber Katzen sind keine Rudeltiere oder hat irgendwer von euch schon mal ein Rudel voller Wildkatzen im Wald gesehen? Ich denke ja nicht...

0
@ihfosfjsdpifjp

Weißt du wie viele Fehler Google enthält? Außerdem sag ich aus Erfahrung, dass die meisten Katzen gerne alleine leben. Ich hab das mein Leben lang mitbekommen weil ich mit Tieren aufgewachsen bin und mein Opa Tierarzt ist.

0

Er ist eine Heilige Birma und sollte er verschwinden werden die ihn bestimmt nicht mehr hergeben (er ist wirklich schön und besonders für eine heilige Birma) und außerdem ist er soooo ängstlich der war schon immer so ängstlich hat sogar Angst vor Autolichter etc ... Ab und zu gehe ich mit ihm raus aber dann nur an der Leine weil er alleine sonst Angst hat 

1
@lipsgame

Das mit dem Rausgehen würde ich auch auf jeden Fall lassen! Dadurch wird sein Drang zum Freigang (auch wenn er jetzt keinen hat) nur wachsen!

Der einzige Grund wieso man eine Wohnungskatze halten kann ohne sie unglücklich zu machen ist (neben dem Artgenossen), dass sie es nicht anders gewöhnt ist!

Eine Freigängerkatze kann man deswegen auch niemals zur Wohnungskatze "umerziehen" 

2

Hund zittert stark und verhält sich komisch. Was soll ich tun?

Ich mache mir wirklich Sorgen um meine Hündin. Sie zittert und hechelt sehr stark. Sie lässt sich kaum am Bauch anfassen und läuft immer so 10-15m und legt sich dann wieder auf den Bauch. Wenn sie läuft hat sie den Rücken immer gekrümmt und den Bauch (glaub ich) eingezogen. Sie kann kaum Treppen laufen und wenn ich sie hochheben will knurrt sie mich an. Wisst ihr was das sein kann? Ich hab Angst das das vielleicht eine Magendrehung ist.

...zur Frage

Meine Katze kann sich nicht benehmen.

Also meine Katze wird bald ein Jahr alt und wenn wir essen sitzt sie mit am Tisch und schlägt einem mit ihrer Pfote das Essen aus der Hand. Wenn man sie auf den Boden setzt, kommt sie wieder, egal wie oft! Und wenn man etwas in Folie gewickeltes stehen lässt, frisst sie erst die Folie und dann das darunter. Außerdem trinkt sie aus umherstehenden Gläsern. Weiß jemand, was ich dagegen machen kann?

...zur Frage

Rennmaus beißt anderer in die Nase

Meine eine kleine und junge Rennmaus beißt der etwas älteren ständig in die Nase und fiept rum. Die große lässt sich das nach einer Zeit nicht mehr gefallen und schlägt zurück. Es gab sogar schon Verletzungen. Vor ein paar Wochen haben sie sich noch gegenseitig geputzt und waren ganz friedlich. Was soll ich tun???

...zur Frage

Kann man sich so (Beschreibung lesen) mit Aids anstecken?

Das man sich nicht damit infizieren kann, wenn man aus dem selben Glas trinkt weiss ich... Aber über Blut geht das.

Was wäre jetzt, wenn sich eine HIV-Infizierte Person so fest auf die Zunge beisst, dass es blutet und dann aus einem Glas mit Himbeer-Sirup trinkt und da Blut hineinläuft. Später kommt jemand anderes (Wir befinden uns auf einer Party :D) und trinkt aus dem selben Glas, welches die HIV-Infizierte Person vollgeblutet hat. Dieser jemand anderes hält es für sein Getränk und sieht, da es ja Himbeersirup drin hat, nicht, dass auch HIV-Infiziertes Blut vorhanden ist. Das trinkt dieser jemand dann und ist es möglich, dass der/die jetzt auch HIV hat?

...zur Frage

katze lässt sich nicht streicheln! hilffee

Meine Katze hat jetzt 3 Jahre, weiblich. Also immer wenn wir irgendwo auf besuch sind haben die immer Katzen die alles mit sich machen lasen. doch meine Katze lässt sich gar nicht anfassen oder auf den arm nehmen. sie beißt und kratzt einen. sehr oft springt sie einem an die füße und beißt/kratzt auch. Das nervt mich unheimlich und tut auch schrecklich weh!! hat jemand eine Tipp wie sie sich schtreicheln lässt ??

Es ist nicht nur bei mir wenn jemand auf Besuch kommt und die Person will sie schtreicheln beisst sie auch sofort denjenigen in die hand

...zur Frage

Mein Hund verteidigt durch beißen und bellen unseren Hof, was tun?

Hallo, ich habe einen mittlerweile 2- Jährigen Cockerspaniel der sich weder von fremden Menschen anfassen lässt (was nicht das große Problem ist, da er das ja selbst entscheiden sollte) noch irgendjemanden in unseren Garten/unser Haus lässt den er nicht kennt, sobald sich jemand unserem Haus/Garten nährt fängt er an wie verrückt zu bellen und wenn wir dann die Tür öffnen freut er sich erst, doch ganz plötzlich schlägt dies um und obwohl wir sagen das die Leute sich nicht zu ihm runterbeugen sollen, beißt er zu und macht ein riesen Theater, kann ich ihm dies irgendwie abgewöhnen? Vorallem bei kleinen Kindern reagiert er so... Danke schonmal, LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?