warum lässt sich meine Katze nicht anfassen?

die katze haben wir ungefähr seit 1 - 2 monaten

7 Antworten

Die Katze ist noch sehr jung. Die muss erst mal den Bruch von der Mutter verkraften und dann neu Vertrauen fassen.

Da kann schon mal ein paar Wochen oder Monate dauern.

Wenn ihr sie aber immer mit dem anstreichen bedrängt und sie gegen ihren Willen hoch nehmt wird sie euch so schnell nicht vertrauen.

Gebt ihr Zeit!

Wenn das Kätzchen erst 15 Wochen alt ist und bereits seit 1-2 Monaten bei Euch lebt, dann wurde es viel zu früh von seiner Mutter getrennt (was in der Regel frühestens nach 12 Wochen erfolgen sollte, besser später)! Daher fehlt ihm die notwendige Sozialisierung durch seine Katzenmama, wodurch ein auffälliges Verhalten oftmals leider vorprogrammiert ist. Bleibt zu hoffen, dass die kleine Fellnase sich da noch einiges von Eurer (hoffentlich älteren) Zweitkatze abschauen kann, denn Kitten lernen durch Abschauen und Nachmachen, am besten natürlich von ihrer Katzenmutti.

Viel Katzen mögen es nicht, wenn sie am Bauch gestreichelt oder gekrault werden - meine beiden gestandenen Katerle gehören auch dazu, obwohl ich ihnen ansonsten Löcher ins Fell kraulen könnte... ;))

Akzeptiert seine Abneigung gegen das Bauchkraulen, alles andere würde dem Kätzchen nur noch zusätzlichen Stress bereiten. Und wer weiß, vielleicht gefällt es ihm dann ja auch irgendwann, von Euch am Bauch gestreichelt zu werden.

Alles Gute Euch und dem Fellnäschen!

Klärt beim Tierarzt ab ob sie gesund ist.

Hoch heben mögen viele Katzen nicht, vielen macht das Angst und das muss man akzeptieren und es nicht mehr versuchen. Das Streicheln mag sie vielleicht noch nicht weil sie euch noch nicht vertraut.

Das ist eben ihr Charakter - sie ist keine Schmuseschnurre.

Meine Kali, Siam, auch nicht, sie fordert nur ein, was sie will.

Ihre Schwester Shiva kommt dagegen direkt, maunzt wirklich traurig - bittend und muss dann beliebt werden: bürsten, zusabbeln...

Aber Katzen können lernen, geliebt zu werden sprich, dass man Streichelei zu lassen kann - Geduld ist also gefragt, lG.

jede katze hat ihren Charakter und sie mag anscheinend streichel nicht und das würde ich respektieren

und wenn sie ihn noch nehmen und ihn mit dehm streichel bedrängen dann wirt er ihnen nicht mehr so schnell vertrauen

kurze frage hat ihre katze einen artgenossen