Warum ist mein Ehemann so?

LePetitGateau  16.08.2023, 13:25

Aus welchem Grund kam es zu einer Streitigkeit. Wie habt ihr Beide reagiert? Habt ihr das öfter? Habt ihr vorher schon zusammengewohnt?

katze123831
Fragesteller

Weil ich mich zu oft am Telefon geräuspert hatte. Er ging ins andere Zimmer. Ich sagte zu ihm, dass er immer analysieren muss, wie ich mit anderen Leuten am Telefon spreche.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo katze123831,

Dein Mann kritisiert Dich ständig und ist dann beleidigt, weil Du Dich wehrst.Es ist ziemlich unangebracht , Dich darauf hinzuweisen, dass Du Dich öfters geräuspert hast.

Sein Verhalten- Dir gegenüber- findet er aber als vollkommen richtig-er sollte mal selber auf sein Benehmen achten-da wäre es angebracht.

Er lässt Dich - noch dazu schwanger - auf dem Boden schlafen und das seit einer Woche. Wenn Ihr jetzt erst Möbel sucht, dann ist anzunehmen, dass es welche zum Sofort-mitnehmen sind, denn viele sind gar nicht vorrätig , müssen erst bestellt werden, das dauert ja oft Wochen.

Dein Mann scheint ein großes Problem zu haben, wenn Du nicht machst, was er meint bzw. Du seiner Meinung bist.

Lass ihn, er muss mal merken, dass er mit Dir nicht machen kann, was er will. ER sich entschuldigen muss, auch mal einsehen, dass er was falsch gemacht hat. Wenn du wieder diejenige bist, die "einlenkt"hat er wieder seine Bestätigung nd beim nächsten mal ist das selbe wieder.

Du solltest einfach alleine auf Möbelsuche gehen, diese kaufen und ihn dann vor vollendete Tatsachen stellen. Ein Bett ist gleich mal ein absolutes "muss".

Er benimmt sich vollkommen kindisch, kann auch nicht mit Dir reden. Das Streithema ist auch an den Haaren "herbeigezogen" von ihm, vollkommen unnötig, keinerlei Grund.

Du solltest Dir - für Dich - Gedanken machen, wie das weitergehen soll. Ihr bekommt jetzt ein Baby und späterstens jetzt sollte doch Normalität eintreten. Es sollte doch wohl möglich sein, dass Dein Mann nicht andauernd wegen absoluter Nichtichtigkeiten Unruhe in Euer Leben bringt.

Auch wenn ihm alles zu viel ist, kann er dies nicht an Dir auslassen-ist absout unpassend.

Hier sind klare Worte angesagt. Auch wenn er nicht reden will , er muss Dir zurhöen ob er möchte oder nicht. Bring zum Ausdruck, dass es so nicht weitergeht , er sich wie ein bockiges Kind verhält und sich ändern MUSS. Er Dich nicht ständig kritisieren soll, vor allem bei einem ganz normale Verhalten handelt, wie z.B. das Räuspern.

Er muss merken, dass es Dir ernst ist und sein Verhalten nicht mehr zu akzeptieren ist. Ihr bekommt ein Baby, er hat genauso Verantwortung. Sich bockig in ein anderes Zimmer zu verziehen zeigt nicht gerade, dass er "bereit" ist für ein Baby.

Er machft Dir das Leben schwer. Sollte er - durch klare Worte- auch nicht "aufwachen", solltest Du die Beziehung überdenken, schon alleine Deines Baby wegen.##

Ich wünsche Dir und Deinem "Mäuschen", nur das Allerbeste.

Liebe Grüsse!

Minischweinchen  23.09.2023, 07:42

Lieben Dank für Dein Sternchen, viele Grüße und alles Gute für Dich und Dein Baby-Ihr Zwei seid jetzt das Allerwichtigste!

er ist mit etwas genervt und überfordert.... vielleicht die berufliche Situation?

Er hat möglicherweise keine echte Hoffnung, dass alles gut wird. Aber er weiß nicht, wie er das in Worte fassen soll. Möglicherweise ist Reden nicht sein Ding.

katze123831
Fragesteller

Er ist 30 und nicht 8. Wir haben zusammen entschieden in die neue Stadt zu ziehen.

Nordlicht979  16.08.2023, 13:47
@katze123831

Die Qualität der Kommunikation ist der Spiegel der Beziehung. Also arbeitet an der Kommunikation.

Jessica978  16.08.2023, 14:03
@katze123831

Warum ist es für dich schwerer als für ihn in eine neue Stadt zu ziehen?

Morticia20  16.08.2023, 14:16
@katze123831

Ja, aber etwas zu planen und dann auch zu leben, mit all den Konsequenzen (evtl. neuer Job, neue Kollegen, neues Umfeld, keine Möbel, neue soziale Kontakte (das gilt natürlich auch für dich)), das ist ein Unterschied.

Habt ihr mal darüber gesprochen wie es euchmit diesem Umzug geht? Ohne Vorwürfe, wer warum dorthin wollte?

katze123831
Fragesteller
@Morticia20

Ja und was sollen wir jetzt tun? Weinend in der Ecke sitzen und keine Möbel kaufen aus Kummer? Wozu dann die neue Mietswohnung? Dann können wir auch im Hof schlafen.

Morticia20  16.08.2023, 14:30
@katze123831

Er ist jetzt wieder da und vlt. gehst du zu ihm und fragst, ob ihr heute noch wegen des Bettes schauen wollt. Ganz ohne böse Worte....

Ihr seid erwachsen, und ja, auch wenn ER abgehauen ist, kannst DU jetzt trotzdem zu ihm gehen.

katze123831
Fragesteller
@Morticia20

Nö. Ich bin immer (!) auf ihn zu. Wenn er wirklich ein Bett kaufen will, dann könnte er auch zeigen, dass er das will. Und sich nicht in eine Ecke auf eine Decke verkriechen wie ein Hund.

Bitte entschuldige, aber für dreißig jährige hört ihr euch beide nicht an. Ohne Möbel in eine völlig fremde Stadt zu ziehen?? Ohne Familie, Freunde und Kollegen in einer leeren Behausung auf den Boden zu hocken? Das klingt nach Teenies aber nicht nach Ü 30, das gilt erst recht weil ihr ein Kind bekommt, und das in einer leeren Bude. Spring über deinen Schatten, geh du zu ihn und rede ohne Vorwürfe mit ihn, wenn ihr beide bockige Kleinkinder spielt, hockst du bald Mutter Seelen alleine da, das kannst du dir dir und deinen Kind auf keinen Fall zumuten. Ihr braucht dringend eine Paartherapie!

Über das Warum kann man nur spekulieren.

Das Verhalten deines Mannes erinnert an ein kleines bockiges und vor allem für eine Beziehung noch nicht reifes Kind.

Im Alter von 30 ist das seltsam bis verhaltensgestört.

Gleich seltsam ist es, in dem Alter eine Wohnung ohne Möbel zu beziehen, das kann man mit 18 mit machen, wenn man weg von den Eltern will, aber nicht als werdende Eltern mit 30 Jahren.

Hilfreich wäre sicher eine Paartherapie, spätestens wenn euer Kind geboren ist, kommen ganz andere Herausforderungen auf euch als Paar zu, als ein Räuspern.

Alles Gute.

katze123831
Fragesteller

Deswegen finde ich es ja umso schockierender, dass er an seinem freien Tag, kurz bevor wir losgehen wollen, einfach die Wohnung verlässt. Und ich alleine in der Wohnung zurückgelassen werde. Er war sehr gereizt heute früh und ich meinte, dass wir lieber losfahren sollten, aber er war gar nicht sich am zusammenreißen.

Bestimmt liegt er immer noch auf der Decke im Zimmer.

Entspannung511  16.08.2023, 13:44
@katze123831

Sag ich ja: Typus bockiges Einzelkind.
Das muss ein Ende haben, in einer Beziehung muss man Kompromisse zum Wohle des ganzen machen.

katze123831
Fragesteller
@Entspannung511

Ich bin nicht diejenige, die wegläuft. Ich dachte wir fahren. Und stand auf einmal alleine da. Hatte ihn noch gesucht im Keller oder Hof, aber er war weg.

Entspannung511  16.08.2023, 13:47
@katze123831

Ja, schon verstanden. Ich meinte auch das ER sich am Riemen reißen muss, in der Rolle als Vater kann er so etwas nicht mehr machen,.

katze123831
Fragesteller
@Entspannung511

Sehe ich auch so. Wenn ich die Wohnung verlassen würde dann würde er tagelang nicht mit mir sprechen. Und jetzt macht er es selbst.

Entspannung511  16.08.2023, 13:52
@katze123831

Ihr müsst zueinander finden, sonst wird die Zukunft schwierig. Solche Banalitäten sollten einen nicht länger als ein paar Minuten beschäftigen, sonst fliegt eure Beziehung früher auseinander als ihr glaubt.

katze123831
Fragesteller
@Entspannung511

Für ihn ist es wohl wichtiger, seinen ganzen negativen Emotionen gegenüber mir zu folgen anstatt mit mir unser neues Leben zu organisieren. Er kommt nicht und sagt: "Lass uns losgehen" sondern er kommt gar nicht. Ich bin ehrlich gesagt schockiert. Ich werde ihm irgendwann sagen, dass ich nun am Besten nie wieder was sage, damit er nicht auf einmal abhaut und all unsere Pläne ins Wasser fallen.

Entspannung511  16.08.2023, 13:58
@katze123831

Du erkennst ja den Grund aus meiner Sicht korrekt.

Die Lösung ist natürlich nicht, nie wieder was sage. Ein offener Austausch ist das A und O einer (guten) Beziehung. Ansonsten wird er dominieren und du gehst ein wie eine Primel ohne Wasser.

Mach du ihm eine klare Ansage, des es so nicht geht wie er sich verhält. Jetzt ist ja der Zeitpunkt wo sich die Dinge für eure Zukunft entscheiden.

katze123831
Fragesteller
@Entspannung511

Und genau das habe ich getan! Ich habe ihm konstruktiv gesagt, dass ich kein Roboter bin! Und wie es für ihn wäre, wenn ich nach jedem Telefon ihn 10 Punkte aufzähle die er falsch gesagt hatte oder weil er gehustet hat! Und ich habe mich gewehrt! Und daraufhin ist er ja weg. Dann sagte er noch, dass ich meinen Mund halten solle...

Entspannung511  16.08.2023, 14:03
@katze123831

DU machst alles richtig, mach so weiter. Er muss das um eurer Beziehung und eures Kindes wegen lernen. Wie anfangs erwähnt, vielleicht macht ihr eine Therapie, vielleicht holt ihr euch auch sonst Rat bei Freunden etc.

Aber nur so, wie du es machst, wird es funktionieren können.

Frag ihn.

Du willst ihm nicht nachlaufen? So verschlimmert sich der Konflikt, das muss dir doch klar sein. Falscher Stolz hilft dir nicht bei der Lösung.