Warum ist Man wenn man Genau auf Der Erdachte steht nicht Schwere Los?

Ich habe dass dann denke ich immer Missverstanden an alle die mir bis Jetzt Geantwortet haben

10 Antworten

Wie kommst du darauf, dass man durch die Erdrotation angezogen wird??? Man wird durch die Gravitation der Erde angezogen und die wirkt zum Erdmittelpunkt hin, auch wenn man quasi auf der Erdachse steht. Aber letztlich ist es egal wo man auf der Erde steht, die Gravitation wirkt überall auf der Erde.

dass man Durch die Rotation Der Erde Angezogen wird

falsch. Gravitation macht die Anziehung.

Die Erde zieht dich ja nicht dadurch an, dass sie sich dreht. Das führt eher dazu dass du am Äquator leichter bist, als am Pol, denn da ist die Fliehkraft stärker.
Anziehen tut dich die Gravitation, die durch die Masse der Erde erzeugt wird.

Ja, da hast du etwas missverstanden.

Die Anziehung der Erde auf dich = deine Schwerkraft, die kommt durch die Gravitation und ist nur von den beteiligten Massen und deren Abstand abhängig.

Die gibt es demzufolge überall auf der Erdoberfläche in fast gleicher Menge.

.

Durch die Rotation der Erde gibt es eine gewisse Zentrifugalkraft (= Fliehkraft, wie beim Kettenkarusell). Diese ist wegen der größeren Rotationsbewegung am Äquator größer als an den Polen, deshalb wiegst du tatsächlich am Äquator geringfügig weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
viele wissen ja dass man Durch die Rotation Der Erde Angezogen wird

... das weiß kaum einer, weil es falsch ist. Eher ist das Gegenteil der Fall.