Warum ist man armselig, wenn man keinen Dekadenten Lebensstil hat?

4 Antworten

Das gilt nur für einige wenige, die einen massiven Dünkel haben.

Normale Menschen schauen eher auf Qualität als auf Namen, waschen ihre Wäsche und versuchens auch ma bei Rebuy und Konsorten wenn ein neues Teil her muss. Man hat ja nix zu verschenken.

Ich liebe z.B. die Eigemarken Eiscreme von Rewe, die gute, das schon aber da hält so ein Päckchen auch lange. Da ist nunmal nicht der übliche Schmutz drin sondern wenige echte Zutaten und das schmeckt man auch.

Ab und an bekommt man mal nen dummen Spruch gedrückt, grade wenn man, wie ich, nebenbei Lebensmittel aus der Natur sammelt wenn die grade Saison haben. Dann hört man sich an, das man ein erbärmlicher Mensch ist und lacht innerlich über die Leute die die Walnüsse auf der Straße liegen lassen nur um sie getrocknet und weniger lecker zu kaufen, viel Geld für Bärlauch ausgeben, keine Ahnung haben, das man Haarwasser auf Birkenbasis ganz einfach selbst machen kann, Hagebutten toll schmecken und so vieles mehr. Himbeeren, Waldbeeren udn Brombeeren sammel ich jeden Sommer, sollen sie doch lästern aber ich hab richtig leckere Pfannkuchen, Kuchen und Marmelade für Umme^^

Skippy2002
Fragesteller
Man hat ja nix zu verschenken

In diesem fragwürdigen System zumindest, wenn du meine Meinung hören willst.

Übrigens: Qualität ist mir wichtig, wenn man sie in der heutigen >Geiz ist Geil Gesellschaft< noch findet.

Bärlauch

Schmeckt lecker, wenn man ihn vom Maiglöckchen unterscheiden kann :-)))

Achwasweissich  23.10.2022, 21:36
@Skippy2002

Also ehrlich: Wer das nicht kann sollte seine Nase untersuchen lassen und lernen, einen Kalender zu lesen :D
Bärlauch duftet intensiv nach Knoblauch, Maiglöckchen riecht einfach nur nach grünem Blatt unddes schaut erst 1-2 Monate später so weit aus der Erde. Dazu der Standort: Bärlauch gedeiht im Laubwald, wilde Maiglöckchen hab ich noch nie gesehen. Dann haben Bärlauchblätter einen Stiel, Maiglöckchen wachsen ohne aus dem Boden.
Wenn sie blühen pflücke ich aber beide: Bärlauch weil er auch als Blüte toll schmeckt (besonders im Salat und auf Brot) und Maiglöckchen weils hübsch ist und schön dufet. Ein kleiner Strauß kommt auch immer zu Omma: Maiglöchchen und Vergissmeinicht, ihre Lieblingsblumen zu Lebzeiten.

Geiz finde ich keineswegs geil, wäre das so hätte ich schon lange mein Konsumverhalten (besonders) bei tierischen Produkten umstellen müssen. Das möchte ich aber aus 2 Gründen nicht: Moral und Genuss. Nebenbei fördert man auch noch die Landwirte, die man fördern will statt den Großbetrieben.

Für mich klingt Dein Lebensstil gut. Ich lebe ähnlich.

Schon seit meiner Kindheit habe ich die Erfahrung gemacht, dass Leute, die so denken, wie Du es beschreibst, oft verschuldet sind und ein geringes Selbstwertgefühl haben, weswegen sie sich über ihren Konsum definieren müssen.

Lass die Leute labern und ignorier sie!

Freu Dich, dass Du (vermutlich) nicht in der Privatinsolvenz landest wie viele der "Dekadenten" und Du offensichtlich keinen teuren/neuen Kram brauchst, um Dein Ego aufzupolieren!

Skippy2002
Fragesteller

Danke für deine Meinung.

Und ganz ehrlich: Wirkliche, schwere Schulden hatte weder ich, noch meine Eltern oder Großeltern. Und allgemein versuchen wir normal zu leben.

Wegen Studium wohne ich in einer 3er Mädels-WG und meine Eltern & Großeltern wohnen in einer Immobilie mit Garten (Besitz).

Allgemein bemühen wir uns, nachhaltig zu leben und nicht unnötig dekadent. Soll jetzt aber auch nicht heißen, dass wir auf jeden Luxus verzichten deswegen. Wir übertreiben's einfach nicht mit Luxusgütern.

Jedenfalls noch einen angenehmen Abend wünsch' ich.

Herzlichst

Lisa :-))

BellaPeninna  23.10.2022, 21:31
@Skippy2002

Hallo Lisa!

Ich finde, das klingt gut. Man kann und soll sich auch mal einen persönlichen Luxus gönnen. Und Luxus kann man ja ganz individuell definieren. Das kann auch angenehm verbrachte Zeit oder das Lieblingsessen sein.

Meines Erachtens ist das eine Frage der Prioritäten und des Maßes. Ich versuche auch, nachhaltig zu leben und mit Geld "vernünftig" umzugehen. Vieles kaufe ich z.B. Second Hand oder tausche Dinge.

Als Kind/Jugendliche wurde ich oft gehänselt, weil ich keine Markenklamotten oder ähnliches hatte. Viele der Familien sind später tatsächlich in die Privatinsolvenz gegangen und manche sogar weggezogen, weil sie sich so geschämt haben.

Ich hingegen wurde sparsam erzogen und habe heute eine vollständig bezahlte Eigentumswohnung in einer Großstadt und finanzielle Rücklagen. "Dekadent" ist mein Leben nicht, aber ich bin sehr zufrieden und kann mir auch mal etwas "Luxus" leisten.

Lass Dich nicht beirren! Die Umwelt wird Dir Deinen Lebensstil danken und Dein Geldbeutel sicherlich auch. Wenn Du Geld ausgibst, gib es für Dinge aus, die Dir wirklich gefallen/am Herzen liegen/... und nicht für Kram, mit dem Du andere beeindrucken willst. Wer ein gesundes Selbstwertgefühl besitzt, hat es nicht nötig, andere mit irgendwelchem Zeug zu beeindrucken.

Liebe Grüße

Bella

Skippy2002
Fragesteller
@BellaPeninna

Servus Bella,

Als Kind/Jugendliche wurde ich oft gehänselt, weil ich keine Markenklamotten oder ähnliches hatte

das tut mir Leid, meine Gute.

Zugegeben: Das ist mir zum Glück in meiner Kindheit/Jugend nicht passiert.

Ich meine: Ich wurde deswegen nicht gemobbt. Dafür aber 1, 2 Mitschüler von mir, weil sie so viel Mut hatten, zu sagen: "Ich kaufe mir aus Nachhaltigkeit keine Markenqualität!" Omg, war da der Teufel bei den gewissen Idioten meiner Klasse los!

Und das tragische war, dass diejenigen sich das enorm zu Herzen genommen hatten, was ihnen an den Kopf geworfen wurde! "Du Opfer", "Du Assi", "Du Trottel" usw., waren noch harmlose Dinge, die sie geschimpft wurden.

Ich finde es wirklich armselig, wie manche Angeber sich echt durch sowas profilieren müssen.

Und wie gesagt: Ich kaufe mir deswegen No-Name-Produkte, weil mir der Geschmack zusagt und die Qualität auch oft gut ist; finde ich halt.

Und ja: Ich hab' mir echt mal eine Milch (3,5 %) der Marke "gegönnt" und war vom Geschmack nicht so zufrieden, wie die "Clever-Milch".

Und, du meine Güte, da traf ich jemanden, den ich vom sehen her kenne und auch weiß, was meine Eltern beruflich machen usw. Der meinte, dass ich das nicht nötig hätte, billig zu kaufen!

Und ja: Es stimmt, dass meine Eltern beide ein gutes Einkommen haben usw. Aber trotzdem: Warum soll ich deswegen hirnlos mich dem Luxus hingeben?

BellaPeninna  23.10.2022, 21:44
@Skippy2002

Solche Leute sind bescheuert. Was geht die Deine Milch an?! Wirklich, ignorier solche Leute! Sie sind es nicht wert, dass Du Dich über sie aufregst.

Ich bin schon Anfang 40 und meiner Erfahrung nach werden solche Sachen immer weniger relevant. Je älter die Leute werden, desto weniger scheinen sie sich um solchen Kram Gedanken zu machen.

Skippy2002
Fragesteller
@BellaPeninna

Vollkommen deiner Meinung. Und inzwischen versuch' ich sehr so zu handeln: Solche Trottel einfach zu ignorieren.

Genauso ähnlich ist's mir mal ergangen, als ich mit 18 (bin mittlerweile 20) mir Schulmäuse & Dreh und Trink gekauft hatte. Der Grund: Weil ich's wollte und mir schmeckt :-))) als kleiner Snack dazwischen.

Als ich zur Kassa kam, hat mich die Kassiererin so blöde angeschaut, als ob sie sagen wollte: "Soll das für dich sein? Wie alt bist du denn?"

Ich war da eh schon schlecht drauf und meinte sehr reserviert: "Was geht's Sie an, was ich mir kaufe?"

Darauf sagte sie nix mehr und zog die Artikel über'n Scanner.

Aber trotzdem: Was soll das? Den Mitarbeitern des Supermarkt's kann's am Arsch vorbeigehen, oder?

Übrigens: Ich hab' schon mal einen Ferialjob (Teilzeit) in einem Supermarkt gemacht und war eine tolle Zeit. Und mir war's egal, was die Leute gekauft haben.

BellaPeninna  23.10.2022, 21:59
@Skippy2002

Ja, sowas kann den Leuten auch egal sein. Ich glaube, es ist eine gute Reaktion, den Leuten direkt zu sagen, dass sie das nichts angeht. Dann sind SIE nämlich diejenigen, die peinlich berührt sind, und denken hoffentlich mal nach.

Im Studium habe ich auch mal im Supermarkt an der Kasse gearbeitet. Meistens interessierte mich auch nicht, was die Leute kaufen. Ich musste den Kram außerdem so schnell über den Scanner ziehen, dass ich gar nicht darüber nachdenken konnte. Allerdings kamen auch oft andere Studis vorbei, die schon an der Kasse rumknutschten und dann nur Kondome kauften. Da musste ich dann schonmal grinsen. Kommentiert hätte ich das jedoch nie.

Warum genau machst du dir Gedanken über Menschen, die so wenig nachhaltig und oberflächlich denken und handeln? Gerade wenn du diesen Lebensstil nicht gutheißen kannst - warum juckt es dich dann überhaupt, was diese Personen von deiner Vorgehensweise halten? Mach es so, wie es für dich richtig ist. Solang du niemandem damit schadest, ist das deine eigene, persönliche Entscheidung, auf die du jedes Recht hast! Genau so, wie andere ein Recht auf ihre eigenen Entscheidungen haben.

Skippy2002
Fragesteller

Eine vollkommen berechtigte Frage von dir. Und um sie dir zu beantworten: Ich versuche oft, so zu handeln, es einfach bleibenzulassen. Aber manchmal kann ich leider nicht anders, als mich zu fragen: Wie kann man nur so dekadent sein?

Ich fürchte Du meinst etwas anderes unter "dekadent" als ich darunter verstehe.

Für mich ist Dekadenz u.a. "überdimensionierter Luxus" wenn jemand z.B, seine Badewanne mit Champagner füllt und darin badet.

Die alten Römer in ihrer Endphase - oder so manchen geistig unterbelichteter Neureicher, der seinen Reichtum zur Schau stellt, kann man ebenfalls als dekadent einstufen. Generell würde ich Extravaganz ohne jeglichen Geist als dekadent einstufen...

Markenzwänge und damit verbunden die Arroganz gegenüber No-name-Verbraucher umschreiben dagegen eine andere "Krankheit"

Skippy2002
Fragesteller
Markenzwänge und damit verbunden die Arroganz gegenüber No-name-Verbraucher umschreiben dagegen eine andere "Krankheit"

Okay, bitte, warum nicht? :-)))

Was übrigens die Römer betrifft: Da muss ich unweigerlich an >Die Lorbeeren des Cäsar< denken :-))) . Da endete es damit, dass die Römer eine Suppe bekamen, die ihren Kater nach dem Saufen so gut geheilt hatte, dass ihre Dekadenz galoppierend wurde und der Untergang des Imperium Romanum unausweichlich war :-D

cybersenior  23.10.2022, 21:57
@Skippy2002

Hinter dem arroganten Vergleich: Marken gegenüber No.name steht oft die Aussage: ich kann mir das leisten - du nicht! Die wenigsten sind im Stande dabei einen wirklich fachkundigen Vergleich bei der Qualität vorzunehmen. Was zählt ist das Label als Beweis für die eigene Potenz.

Bei den alten Römern dachte ich eher an den Federkiel für den künstlichen Brechreiz, um danach weiter(fr)essen zu können während nebenan die einfache Bevölkerung durchaus Not leiden musste.

hallodergert  23.10.2022, 21:23

Leb dein Leben, wie du willst. Solange du niemanden damit schadest, ist ja alles ok.