Warum ist Haare föhnen schonender?

3 Antworten

Das liegt daran, dass dann das Milieu der Kopfhaut gestört wird weil sie zu lange feucht bleibt. Dass die Hitze für die Haare nicht optimal ist stimmt, daher sollte man immer einen Hitzeschutz verwenden und einen guten Föhn. Außerdem glättet Hitze Schutz plus föhn die Haaroberfläche und dadurch brechen Haare nicht so schnell.

Ich merke das extrem, wenn ich die Haare eine Zeitlang nicht föhne steigt die Geschwindigkeit in der ich spliss bekomme an. Wenn ich brav föhne, sehen sie länger gesund aus...

Hallo,

Haare sind im nassen Zustand sehr fragil deshalb solltest du sie vorsichtig durchkämmen- von unten nach oben durcharbeiten und einen Hitzeschutz verwenden. Das Haar wird immer in Wuchsrichtung der Schuppen geföhnt - also von oben nach unten! Vorher beim trocken das Haar nur ausdrücken niemals wuscheln und reiben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hair und Make-Up Artist seit 9 Jahren
YoLele
Fragesteller

naja wenn ich föhne dann benutzte ich einen diffuser dann föhne ich ja nicht vom Ansatz nach unten

Wenn du sie trocken lässt sind sie extrem lange feucht und es bilden sich eine Bakterienkultur welche nicht sonderlich toll ist für Kopfhaut etc. Deswegen eher leicht anföhnen