Haare föhnen oder Lufttrocknen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Föhnen ist schlecht.Das weiß ich aus Erfahrung.Und wenn du mit den nassen Haaren nicht in der Kälte stehst,dann wirst du auch nicht krank.Im übrigen werden Krankheiten durch Viren und nicht durch Kälte verursacht.Die Kälte macht höchstens empfänglicher für die Viren,da sie die Abwehrkräfte schwächt.Aber du mußt ich eben im Warmen aufhalten.Ich trockne meine Haare übrigens nicht mal mit dem Handtuch,weil trockenrubbeln ebenfalls die Haarstruktur schädigt,sondern sauge die Nässe so gut es geht mit Küchentüchern auf.Und ich kämme sie erst am nächsten Tag,wenn das Haar sich von den Waschstrapazen erholt und seine normale Struktur wiedererlangt hat.Wenn du generell Probleme mit trockenem Haar hast,ich mache bei jeder Haarwäsche eine Apfelessigspülung (das soll übrigens schon Kaiserin Sissi so gehandhabt haben) Ich fülle eine PET-Flasche zu drei Vierteln mit lauwarmem Wasser und gebe einen Schuß Apfelessig hinzu.Je länger die Haare sind,desto mehr Essig kann man hinzufügen.Man muß eben ein bißchen ausprobieren,was die richtige Menge für einen selbst ist.Das Essigwasser dann nachdem man das Shampoo ausgewaschen hat,über das Haar gießen und 1 min einwirken lassen.Man sollte auch das Shampoo 1 min einwirken lassen,aber nicht länger,das ist dann nicht so gut.Und nicht zu heiß oder zu kalt abwaschen.Das mag das Haar auch nicht

föhnen macht die haare trocken und brüchig.....aber bei vielen sehen sie geföhnt besser aus :)

kauf dir vielleicht eine hitzeschutzlotion oder sowas

und föhnen ist nur wirlich notwendig, wenn man bei käle nicht mit feuchten haaren rauswill (davon wird man wirkich krank...in der wohnung/wärme passiert gar nichts)

thesweetestgirl
Fragesteller

Okay, das dachte ich mir doch. :), danke!

Natürlich Lufttrocknen. Das ist Natur :D In der Steinzeit sind die ja auch nicht mit nem Föhn rumgerannt. Wenn die Haare zu oft mit Hitze strapaziert werden, gehen sie kaputt (dafür gibts ja eigentlich auch Hitzeschutz). Und außerdem wird man nicht krank, wenn man mit nassen Haaren nach draußen geht, das ist nur ein Mythos.

Fönen ist für die Haare nicht gut. Lufttrocknen wäre gesünder für die Haare. Denn die Hitze trocknen die Haare aus und machen sie brüchig.

Für deine Haare ist es natürlich besser, wenn du sie nicht der Föhn hitze aussetzt. Was die Sache mit dem rank werden angeht, du solltest natürlich nicht mit klatschnassen Haaren draußen bei Minus graden rumrennen. Aber ansonsten, ist das nicht so schlimm. Ich persönliche lasse meine Haare auch lieber Luft trocknen....