Haare föhnen oder Lufttrocknen?

Schucky504  03.01.2024, 16:03

Hast du lange oder kurze Haare?

Held20000
Fragesteller

Mittellange Haare

6 Antworten

Bei mir kommts drauf an. Wenn ich viel Zeit habe lass ich es an der Lusttrocknen, fühlt sich meiner Meinung nach besser an als zu föhnen. Aber föhne halt auch wenn es schnell gehen muss.

Gesünder ist trocknen völlig ohne hitze. Also Lufttrocknen oder ggf kalt Föhnen. Ich lasse meine Haare immer Lufttrocknen, wenn möglich. Wenn ich keine Zeit dafür habe Föhne ich Mal, aber nie auf voller Hitze.

Bei langen oder mittellangen Haaren soll die Gefahr von Blasenentzündungen groß sein wenn man sie lufttrocknet.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an was für Haare du hast und was für eine Frisur du hast. Locken z.B. sollte man lufttrocknen oder zumindest einen Diffusor nutzen. Und wenn du einen Fön nutzen willst, dann brauchst du so Hitzeschutzspray, weil Fön aufs rohe Haar macht es kaputt.

Heyy Held20000,

im Sommer lasse ich mein halblanges Haar immer luftrocknen; drehe sie aber anschließend immer auf grosse Lockenwickler damit sie glatt werden (hab Naturlocken).

Im Winter föne ich sie über Kopf trocken (also ohne bürsten); dann wieder auf Lockenwickler eindrehen.

Fönen (vor allem mit zu heißer Einstellung) und mit Bürste ist halt nicht so gut für das Haar.

Meine Erfahrung: Gesünder für das Haar ist lufttrocknen.