Warum ist GTA 5 nicht verboten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Folter selbst, geht ja von der US Behörde aus (Fib?). Dazu wird das ganze im Nachhinein von Trevor hinterfragt.

Also schon ersichtlich, dass das ganze Kritik an der Folter selbst ist.

Gewisse amerikanische Gefängnisse sind ja dafür bekannt. Man wollte den eigenen MitBürgern auf direkteste Weise zeigen, dass das ziemlich grauenhaft ist.

Am Ende jedoch, ist es ein Spiel +18. Da kann sowas mal passieren. Da finde ich Bücher von Stephen King oder anderen Horror/Thriller Schreibern viel schlimmer. Da wurden Folter- und Gewaltszenen wesentlich intensiver und emotionaler beschrieben, da gab's auch keinen Aufschrei.

Alternativ kannst du dich auf die "harmloseste" oder simpelste Methode festlegen und diese mehrfach benutzen.

Für so was ist das FSK da. Das FSK gibt es eben, damit man weis das es brutaler wird. Wenn man danach geht darf man nichtmal mehr Horrorfilme etc zeigen. Das FSK ist dazu da die Leute über 18 anzusprechen, die auch mit sowas wissen, das es nur ein Spiel ist und das es in der Realität nicht nachzumachen ist. Niemand zwingt dich das Spiel zu spielen oder sonst was

Flimmervielfalt
Fragesteller

Keine Frage, aber nicht in jedem Medium mit FSK 18 muss ich damit rechnen, sowas serviert zu bekommen. Das ist doch jetzt keine Unreife von meiner Seite aus oder dass ich damit hätte rechnen müssen.

xNoNiC  16.03.2016, 10:25

FSK = Filme USK = Spiele

Nikita1839  16.03.2016, 11:28

rechnen muss man mit allem. meist steht auf der Verpackung sogar gewalt usw und da wird man nun wirklich nicht über rascht

Flimmervielfalt
Fragesteller

Gut, aber es gibt unterschiedliche Formen von Gewalt. Assassins Creed hat auch einen hohen Gewaltanteil und das spiele ich richtig gerne. Aber ich muss da nicht emotionslos jemandem die Knie mit nem Schraubenschlüssel brechen.

Nikita1839  16.03.2016, 18:31

Eben , es gibt UNTERSCHIEDLICHE Formen von Gewalt. Und nicht immer die selbe.

kskdfjdj  05.01.2023, 12:19

Das ist die USK

Du musst es ja auch nicht spielen, es zwingt dich niemand, GTA V zu spielen.

Bzw. zwingt dich niemand, die Story zu spielen, du kannst auch nur Online spielen oder durch Los Santos fahren, auch wenn dann nicht alle Waffen freigeschaltet sind.

Es ist auch wie gesagt nur ein Spiel.

Und nein, eine Alternative gibt es nicht, jedenfalls nicht, wenn du die Story weiterspielen willst. Ausser, dass du die Mission so oft verfehlst, dass du sie überspringen kannst.

Wenn du das als "krank" bezeichnest, wie stehst du dann zu Filmen wie SAW?

Oder bist du jemand, der die die Meinung vertritt, dass man durch Gewalt in Videospielen selbst gewalttätig wird?

Flimmervielfalt
Fragesteller

Nein, das würde ich per sé so nicht sagen. Ich bin aber halt schockiert von der Szene und finde, man sollte den Zugang zu Medien mit solchen Inhalten einschränken. Vor allem, wenn es zum Selbstzweck verkommt. Das Spiel hat seine Qualitäten, keine Frage. Ich spiele ausschließlich offline, warum sollte ich dann nur weil ich eine Szene fragwürdig finde zum Multiplayer mutieren. Ich hätte einfach nur gerne ne Vorwarnung gehabt, weil ich echt nicht wusste, dass da sowas drin vorkommt. Und da du schon SAW erwähnst. Ich weiss, worum es in dem Film geht. Und gerade weil ich es weiss, will ich ihn nicht sehen. Das mir einfach zu grausam.

Tuehpi  16.03.2016, 09:53
@Flimmervielfalt

Und gerade weil ich es weiss, will ich ihn nicht sehen. Das mir einfach zu grausam.

Und weil du halt etwas zart besaitet bist, muss GTA für alle Einwohner Deutschlands indiziert / zensiert werden? Tut mir Leid, aber das ist DEIN Problem.

shadow96er  16.03.2016, 10:01
@Flimmervielfalt

Ich hätte einfach nur gerne ne Vorwarnung gehabt,

Hätten sie auf die Verpackung drauf schreiben sollen, dass es eine Mission gibt, wo man einen Mann foltern muss?

Das wäre doch voll der Spoiler...

Flimmervielfalt
Fragesteller

Das sage ich ja nicht. Ich verstehe nur nicht, dass die USK daran keinen Anlass genommen hat. Was greift an deren Kriterien daran nicht. Das ist ja meine Frage und nicht die Behauptung dass ich von mir auf den Rest der Welt schliesse.

Flimmervielfalt
Fragesteller

Finde ich nicht. Denn die Szene tut nichts zur Sache und verdirbt einem nichts. Höchstens den Appetit.

Sowjetunion2018  16.03.2016, 10:25
@Flimmervielfalt

Doch tut sie

Nur weil du entweder noch zu klein bist um die Kritik etc zu verstehen,  oder nicht reif genug oder einfach nicht politisch informiert genug. Dann ist das nicht die Schuld von rockstar

Wo hast du denn du das letzte Jahr gelebt? Das ging durch alle Medien, weil es so kontrovers ist ...

Und trotzdem, du fährst in GTA Reihenweise Leute auf den Straßen um, schießt Leute über den Haufen und beschwerst dich dann über eine Folterszene? Wirklich?

Das Spiel ist ab 18, 18+ = mündiger Bürger, man sollte alles spielen dürfen, ich finde es wirklich schlimm, dass spiele ab 18 trotzdem immer noch zensiert werden.

PS: "Anime" ist wirklich ein sinnloser tag hier

Flimmervielfalt
Fragesteller

Ich habs nicht mitgekriegt. Wie gesagt, ich finde Folter hat nochmal nen anderen Charakter

TheLegendary  16.03.2016, 11:25
@Flimmervielfalt

Ja das hat es, allerdings passt es in das Schema des Spiels hinein und ist in erster Linie Kritik an Guantanamo Bay, es soll weiterhin allgemein die Leute dazu anregen, sich mit dem Thema Folter auseinander zu setzen.

1. Wenns dir zu Brutal ist spiele es nicht
2. Nicht umsont ab 18 Jahre