Warum ist GTA 5 nicht verboten?

... komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Die Folter selbst, geht ja von der US Behörde aus (Fib?). Dazu wird das ganze im Nachhinein von Trevor hinterfragt.

Also schon ersichtlich, dass das ganze Kritik an der Folter selbst ist.

Gewisse amerikanische Gefängnisse sind ja dafür bekannt. Man wollte den eigenen MitBürgern auf direkteste Weise zeigen, dass das ziemlich grauenhaft ist.

Am Ende jedoch, ist es ein Spiel +18. Da kann sowas mal passieren. Da finde ich Bücher von Stephen King oder anderen Horror/Thriller Schreibern viel schlimmer. Da wurden Folter- und Gewaltszenen wesentlich intensiver und emotionaler beschrieben, da gab's auch keinen Aufschrei.

Alternativ kannst du dich auf die "harmloseste" oder simpelste Methode festlegen und diese mehrfach benutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mir bei dieser Szene auch sehr schwer getan aber ich glaube Rockstar Games will über die Koruption und denn brutalen Umgang bei der Polizei in denn USA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja diese Spielszene hat große Wellen sowohl in der Spielergemeinde als auch bei den Kritikern geschlagen. Ich persönlich finde es auch unnötig, dass diese interaktiv gestaltet wurde. Aber das wars auch schon, unnötig, mehr nicht. GTA V ist ein geniales Spiel von Anfang bis Ende, und wenn dir das zu viel ist, bewegst du dich vielleicht einfach im falschen Genre herum

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flimmervielfalt
16.03.2016, 09:38

Also sorry, das kann doch nicht an mir liegen. Wie du schon sagst, es ist unnötig, es megabrutal und der Gipfel der Krönung wäre noch gewesen, wenn es ein Achievement dafür gegeben hätte. Ich habe schon einige Genrevertreter gespielt und würde nicht sagen, dass ichs mir von der Backe schreiben kann deswegen. Aber ich bin halt kritisch und hinterfrage das.

1
Kommentar von Flimmervielfalt
16.03.2016, 09:45

Es ist aber hoffentlich die einzige Szene in der Art...grauenhaft.

0
Kommentar von gtajunky
16.03.2016, 20:49

Also ganz ehrlich. DAS IST EIN SPIEL!  Da hat keiner wirklich gelitten. Splattermovies sind teils viel brutaler. Was für Sachen treibst du außerhalb von Missionen??  Sicher auch nicht alten Leuten über die Straße helfen. Also lass die Kirche mal wieder im Dorf.

0

Für so was ist das FSK da. Das FSK gibt es eben, damit man weis das es brutaler wird. Wenn man danach geht darf man nichtmal mehr Horrorfilme etc zeigen. Das FSK ist dazu da die Leute über 18 anzusprechen, die auch mit sowas wissen, das es nur ein Spiel ist und das es in der Realität nicht nachzumachen ist. Niemand zwingt dich das Spiel zu spielen oder sonst was

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flimmervielfalt
16.03.2016, 09:55

Keine Frage, aber nicht in jedem Medium mit FSK 18 muss ich damit rechnen, sowas serviert zu bekommen. Das ist doch jetzt keine Unreife von meiner Seite aus oder dass ich damit hätte rechnen müssen.

0
Kommentar von xNoNiC
16.03.2016, 10:25

FSK = Filme USK = Spiele

1
Kommentar von Nikita1839
16.03.2016, 11:28

rechnen muss man mit allem. meist steht auf der Verpackung sogar gewalt usw und da wird man nun wirklich nicht über rascht

1
Kommentar von Flimmervielfalt
16.03.2016, 17:21

Gut, aber es gibt unterschiedliche Formen von Gewalt. Assassins Creed hat auch einen hohen Gewaltanteil und das spiele ich richtig gerne. Aber ich muss da nicht emotionslos jemandem die Knie mit nem Schraubenschlüssel brechen.

0

Das ging nicht zu weit. Abgesehen davon, dass ich die Quest einzigartig gut finde, muss man sich nur kurz Gedanken machen,warum die Entwickler so eine Mission mit eingebaut haben. Vermutlich aus dem Grund um die Leute darauf aufmerksam zu machen, dass ihre heilige Regierung auch nahezu skrupellos im geheimen ist. Eventuell fahren die Entwickler, das es nicht reicht es zu erwähnen. Man müsste es den Leuten derart beibringen, damit sie zuhören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lese mal genau die Untertitel in der Szene. Der Mann weiß überhaupt nichts, er hat gar keine Ahnung und wird gefoltert bis er irgendwelche willkürlichen Informationen sagt und am Ende der Mission killst du dann eh den Falschen. Die Folter hat überhaupt nichts gebracht und das will Rockstar auf zugegeben wirklich schräge Art zeigen.
Am Ende wenn du ihn zum Flughafen fährst sagt Trevor dies auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo hast du denn du das letzte Jahr gelebt? Das ging durch alle Medien, weil es so kontrovers ist ...

Und trotzdem, du fährst in GTA Reihenweise Leute auf den Straßen um, schießt Leute über den Haufen und beschwerst dich dann über eine Folterszene? Wirklich?

Das Spiel ist ab 18, 18+ = mündiger Bürger, man sollte alles spielen dürfen, ich finde es wirklich schlimm, dass spiele ab 18 trotzdem immer noch zensiert werden.

PS: "Anime" ist wirklich ein sinnloser tag hier

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flimmervielfalt
16.03.2016, 11:22

Ich habs nicht mitgekriegt. Wie gesagt, ich finde Folter hat nochmal nen anderen Charakter

0

Du musst es ja auch nicht spielen, es zwingt dich niemand, GTA V zu spielen.

Bzw. zwingt dich niemand, die Story zu spielen, du kannst auch nur Online spielen oder durch Los Santos fahren, auch wenn dann nicht alle Waffen freigeschaltet sind.

Es ist auch wie gesagt nur ein Spiel.

Und nein, eine Alternative gibt es nicht, jedenfalls nicht, wenn du die Story weiterspielen willst. Ausser, dass du die Mission so oft verfehlst, dass du sie überspringen kannst.

Wenn du das als "krank" bezeichnest, wie stehst du dann zu Filmen wie SAW?

Oder bist du jemand, der die die Meinung vertritt, dass man durch Gewalt in Videospielen selbst gewalttätig wird?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flimmervielfalt
16.03.2016, 09:50

Nein, das würde ich per sé so nicht sagen. Ich bin aber halt schockiert von der Szene und finde, man sollte den Zugang zu Medien mit solchen Inhalten einschränken. Vor allem, wenn es zum Selbstzweck verkommt. Das Spiel hat seine Qualitäten, keine Frage. Ich spiele ausschließlich offline, warum sollte ich dann nur weil ich eine Szene fragwürdig finde zum Multiplayer mutieren. Ich hätte einfach nur gerne ne Vorwarnung gehabt, weil ich echt nicht wusste, dass da sowas drin vorkommt. Und da du schon SAW erwähnst. Ich weiss, worum es in dem Film geht. Und gerade weil ich es weiss, will ich ihn nicht sehen. Das mir einfach zu grausam.

0
Kommentar von Flimmervielfalt
16.03.2016, 09:57

Das sage ich ja nicht. Ich verstehe nur nicht, dass die USK daran keinen Anlass genommen hat. Was greift an deren Kriterien daran nicht. Das ist ja meine Frage und nicht die Behauptung dass ich von mir auf den Rest der Welt schliesse.

0
Kommentar von Flimmervielfalt
16.03.2016, 10:03

Finde ich nicht. Denn die Szene tut nichts zur Sache und verdirbt einem nichts. Höchstens den Appetit.

0

Man kann bei GTA V auch außerhalb von Missionen sehr brutal mit den NPC´s umgehen. Das Spiel ist gewalttätig veranlagt, was aber bei allen GTA´s der Fall ist. Deswegen gibt es auch zum Glück kein GTA, auf dem nicht FSK 18 drauf steht. Wie die anderen schon gesagt haben, wenns dir zu krass ist, dann lass es. Es ist nur ein Spiel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FoxZeno
16.03.2016, 12:57

klar gibt es ein GTA unter 18 x)

0

1. Wenns dir zu Brutal ist spiele es nicht
2. Nicht umsont ab 18 Jahre

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst die mission bzw. den abschnitt umgehen. Wenn du in GTA 5 die cops abknallst ist das nicht genau so schlimm? Wenns dir zu brutal ist dann spiel es halt nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flimmervielfalt
16.03.2016, 09:43

Ich finde, das kann man nicht vergleichen. Folter ist echt noch mal eine andere Ebene der Grausamkeit. Wir reden hier nicht von einer Verschiebung von Gut und Böse und deren Konflikt miteinander. Das gibt es ja in jedem Medium. Entweder bist Du Held oder Anti-Held. Keine Frage. Aber es geht um die Art und Weise, wie diese Szene präsentiert und gerechtfertigt wird. Denn dafür gibt es auch auf der Ebene des Antiheldentums keine Rechtfertigung für mich.

0

Kaufst du dir Fleisch aus Massentierhaltung? Wo Tiere auch gefoltert werden? Wenn ja, dann ist diese Frage hier völlig sinnlos und unnötig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flimmervielfalt
16.03.2016, 22:05

Nein, ich esse nur vom Biohof.

0

Ich finde eigentlich, dass solche Spiele ein bisschen künstlerische Freiheit genießen sollten. Solche Ansichten wie "keine realistischen Sexscenen in Filmen" oder "keine realistische Gewalt" in Spielen sind ganz schön konservativ. Kunst sollte die Freiheit haben alles darzustellen. Wenn man es nicht konsumieren möchte lässt man es halt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flimmervielfalt
16.03.2016, 11:41

Was ist denn daran Kunst, Dich in die Rolle eines Folternden zu katapultieren? Oder ist meine Reaktion darauf Teil der künstlerischen Performance und Provokation, ohne dass ich es weiss?

0

Hat da mal wieder jemand die Gesellschafts Kritik und Kritik am politischen System der USA verstanden?  

Die Satire und überspitzten Klichees?  

Und deshalb empfiet die usk es ab 18 weil kleine Kinder diese Zusammenhänge nicht Kapieren 

Meine Herren wie mich dieses rumgeheule nach verboten nur weil jemand etwas nicht gefällt aufregt 

Schlimmer sind nur die feministinen die ein Verbot von Gewalt gegen Frauen in Filmen und spielen fordern 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flimmervielfalt
16.03.2016, 10:18

Was ist Bitte daran satirisch, jemanden foltern zu müssen?

0
Kommentar von Flimmervielfalt
16.03.2016, 10:36

Das ist mir schon klar. Aber muss es deswegen auf diesem aktiven Weg geschehen? Was will man mir damit satirisch erklären? Dass sie USA Geheimdienste jemanden im Glauben und dienst an eine gute Sache foltern? Und dass man das selbst mal gemacht haben muss um die Absurdität der Situation zu verstehen? Ich denke, das kann ich auch ohne solche Szenen ausreichend abstrahieren.

0

Und was hat das mit anime zu tun gar nichts

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab mich jetzt nicht aufgeregt aber hätten sie auch raus lassen können

GTA ist nunmal brutal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?