Warum ist GTA 5 nicht verboten?
Ich bin kurz davor das Spiel abzubrechen. Was für ein kranker Kopf hat sich bitte ausgedacht, den Spieler in die Lage zu bringen einen wehrlosen Mann aufs grausamste foltern zu müssen? Müsste sowas nicht mindestens per Kriterien indiziert werden? Ganz ehrlich, ich bin so schockiert. Das ist doch keine Unterhaltung mehr, wenn es keine Alternative gibt und der Spieler dabei aktiv werden muss. Ich meine, klar wird täglich irgendwo auf der Welt irgendwer gefoltert. Und ich verstehe auch, dass GTA eine Satire ist, aber das führt doch ehrlich gesagt völlig zu weit. Was meint ihr dazu? Ist man da nicht irgendwie zu weit gegangen mit. Sowas will ich echt nicht spielen müssen. Oder hätte ich das Ereignis vermeiden können?
15 Antworten
Die Folter selbst, geht ja von der US Behörde aus (Fib?). Dazu wird das ganze im Nachhinein von Trevor hinterfragt.
Also schon ersichtlich, dass das ganze Kritik an der Folter selbst ist.
Gewisse amerikanische Gefängnisse sind ja dafür bekannt. Man wollte den eigenen MitBürgern auf direkteste Weise zeigen, dass das ziemlich grauenhaft ist.
Am Ende jedoch, ist es ein Spiel +18. Da kann sowas mal passieren. Da finde ich Bücher von Stephen King oder anderen Horror/Thriller Schreibern viel schlimmer. Da wurden Folter- und Gewaltszenen wesentlich intensiver und emotionaler beschrieben, da gab's auch keinen Aufschrei.
Alternativ kannst du dich auf die "harmloseste" oder simpelste Methode festlegen und diese mehrfach benutzen.
Du musst es ja auch nicht spielen, es zwingt dich niemand, GTA V zu spielen.
Bzw. zwingt dich niemand, die Story zu spielen, du kannst auch nur Online spielen oder durch Los Santos fahren, auch wenn dann nicht alle Waffen freigeschaltet sind.
Es ist auch wie gesagt nur ein Spiel.
Und nein, eine Alternative gibt es nicht, jedenfalls nicht, wenn du die Story weiterspielen willst. Ausser, dass du die Mission so oft verfehlst, dass du sie überspringen kannst.
Wenn du das als "krank" bezeichnest, wie stehst du dann zu Filmen wie SAW?
Oder bist du jemand, der die die Meinung vertritt, dass man durch Gewalt in Videospielen selbst gewalttätig wird?
Doch tut sie
Nur weil du entweder noch zu klein bist um die Kritik etc zu verstehen, oder nicht reif genug oder einfach nicht politisch informiert genug. Dann ist das nicht die Schuld von rockstar
Das sage ich ja nicht. Ich verstehe nur nicht, dass die USK daran keinen Anlass genommen hat. Was greift an deren Kriterien daran nicht. Das ist ja meine Frage und nicht die Behauptung dass ich von mir auf den Rest der Welt schliesse.
Nein, das würde ich per sé so nicht sagen. Ich bin aber halt schockiert von der Szene und finde, man sollte den Zugang zu Medien mit solchen Inhalten einschränken. Vor allem, wenn es zum Selbstzweck verkommt. Das Spiel hat seine Qualitäten, keine Frage. Ich spiele ausschließlich offline, warum sollte ich dann nur weil ich eine Szene fragwürdig finde zum Multiplayer mutieren. Ich hätte einfach nur gerne ne Vorwarnung gehabt, weil ich echt nicht wusste, dass da sowas drin vorkommt. Und da du schon SAW erwähnst. Ich weiss, worum es in dem Film geht. Und gerade weil ich es weiss, will ich ihn nicht sehen. Das mir einfach zu grausam.
Und gerade weil ich es weiss, will ich ihn nicht sehen. Das mir einfach zu grausam.
Und weil du halt etwas zart besaitet bist, muss GTA für alle Einwohner Deutschlands indiziert / zensiert werden? Tut mir Leid, aber das ist DEIN Problem.
Ich hätte einfach nur gerne ne Vorwarnung gehabt,
Hätten sie auf die Verpackung drauf schreiben sollen, dass es eine Mission gibt, wo man einen Mann foltern muss?
Das wäre doch voll der Spoiler...
Wo hast du denn du das letzte Jahr gelebt? Das ging durch alle Medien, weil es so kontrovers ist ...
Und trotzdem, du fährst in GTA Reihenweise Leute auf den Straßen um, schießt Leute über den Haufen und beschwerst dich dann über eine Folterszene? Wirklich?
Das Spiel ist ab 18, 18+ = mündiger Bürger, man sollte alles spielen dürfen, ich finde es wirklich schlimm, dass spiele ab 18 trotzdem immer noch zensiert werden.
PS: "Anime" ist wirklich ein sinnloser tag hier
Ich habs nicht mitgekriegt. Wie gesagt, ich finde Folter hat nochmal nen anderen Charakter
Ja das hat es, allerdings passt es in das Schema des Spiels hinein und ist in erster Linie Kritik an Guantanamo Bay, es soll weiterhin allgemein die Leute dazu anregen, sich mit dem Thema Folter auseinander zu setzen.
Lese mal genau die Untertitel in der Szene. Der Mann weiß überhaupt nichts, er hat gar keine Ahnung und wird gefoltert bis er irgendwelche willkürlichen Informationen sagt und am Ende der Mission killst du dann eh den Falschen. Die Folter hat überhaupt nichts gebracht und das will Rockstar auf zugegeben wirklich schräge Art zeigen.
Am Ende wenn du ihn zum Flughafen fährst sagt Trevor dies auch.
Ja diese Spielszene hat große Wellen sowohl in der Spielergemeinde als auch bei den Kritikern geschlagen. Ich persönlich finde es auch unnötig, dass diese interaktiv gestaltet wurde. Aber das wars auch schon, unnötig, mehr nicht. GTA V ist ein geniales Spiel von Anfang bis Ende, und wenn dir das zu viel ist, bewegst du dich vielleicht einfach im falschen Genre herum
Also sorry, das kann doch nicht an mir liegen. Wie du schon sagst, es ist unnötig, es megabrutal und der Gipfel der Krönung wäre noch gewesen, wenn es ein Achievement dafür gegeben hätte. Ich habe schon einige Genrevertreter gespielt und würde nicht sagen, dass ichs mir von der Backe schreiben kann deswegen. Aber ich bin halt kritisch und hinterfrage das.
Ja, hinterfragen ist ja auch gut. Und ja, besagte Szene ist fragwürdig. Aber es ham sich schon genügend Leute drüber aufgeregt, mich persönlich juckts nicht. Wenns dich so aufregt dann hör auf mit GTA
Also ganz ehrlich. DAS IST EIN SPIEL! Da hat keiner wirklich gelitten. Splattermovies sind teils viel brutaler. Was für Sachen treibst du außerhalb von Missionen?? Sicher auch nicht alten Leuten über die Straße helfen. Also lass die Kirche mal wieder im Dorf.
Es ist aber hoffentlich die einzige Szene in der Art...grauenhaft.
Finde ich nicht. Denn die Szene tut nichts zur Sache und verdirbt einem nichts. Höchstens den Appetit.