Warum ist Frauenfußball unbeliebter als Männerfußball?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Es liegt daran, dass Frauenfußball nicht ernst genommen wird. 45%
Es liegt an der Qualität und dem Niveau. 29%
Anderer Grund: 21%
Es liegt an der geringen Medienpräsenz. 5%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderer Grund:

Eine Mischung aus allen Faktoren. In Frauenfußball wird auch deutich weniger Geld reingepumpt. Warum? Weils weniger Medienwirksam ist. Das ist wiederum hat zur Folge das Geld "nicht da" ist um in Qualität bzw. in ebenso wichtige Dinge die Notwendig wären um es lukrativer zu machen, zu investieren. Was nicht heißt dass es nicht Frauen gibt die mindestens genauso gut sind wie manche im Männerfußball. Aber er hat einfach die höhere Bedeutung für die Medien und warum sollte man sich als Medienunternehmen mit etwas befassen wenn das männliche Pendant mehr Geld bringt. Ein ewiger Kreislauf.

guitschee  03.07.2022, 10:06

Ergänzend: und da kein Geld da ist, gibt es eben auch keine so gute Ausbildung. Männliche Profifußballer werden ja auch inzwischen fast alle jahrelang durch Jungendakademien geschleift - klar ist deren Ausbildung dann besser.

RainOne101  03.07.2022, 12:30
@guitschee

Das liegt aber auch daran das die Männer von der Natur aus halt kräftiger sind und das Spiel dadurch viel schneller und stärker wirkt und auch ist und dadurch halt spannender.

DERstobbel  03.07.2022, 12:33
@RainOne101

"Stärker" ≠ spannender. Das muss wie ich unter @guitschee's Antwort bereits schrieb gar nichts heißen. Das Spiel ist halt ander fokussiert. Deshalb aber nicht gleich weniger spannend.

RainOne101  03.07.2022, 12:38
@DERstobbel

Ja aber für die meisten ist das nunmal so, für mich auch, das es interessanter und spannender ist wenn ein Ronaldo oder Kane über den Platz fetzen in einer schnellen Geschwindigkeit, dadurch wirkt es halt flüssiger und professioneller. Und eine Frau kann das nicht weil es ein Frauenkörper gegenüber einen Männerkörper nicht schaffen kann. Das soll nicht negativ gemeint sein gegenüber Frauen, aber es ist halt der Grund dafür. Das ist das gleiche wie Autorennen oder Motorradrennen, je schneller und stärker desto interessanter wirkt es. Und das zieht sich so durch alle Sportarten.

RainOne101  03.07.2022, 12:40
@guitschee

Das ist aber der Grund dafür. Vergleich die Spiele doch mal miteinander. Da kannst du so viel Geld wie du willst in den Frauenfussball stecken, die Frauen können das körperlich leider nicht. Und dadurch schauen die meisten Männerfussball, weil es halt dadurch interessanter wirkt. Ich finde Frauenfussball langweilig um ehrlich zu sein.

maxim65  03.07.2022, 13:01
@RainOne101

Weiss nicht so richtig. Mit der richtigen Medienpräsenz kann man alles "populär " machen. Der Mensch liebt das was er jeden Tag vorgesetzt bekommt

DERstobbel  09.07.2022, 07:54

Danke

für den Stern :)

Anderer Grund:

Ein bisschen alles. Ausser der Qualität. Ich kenne mich nicht so gut aus, aber ich persönlich finde die Spiele der Damen meist sogar etwas interessanter als die der Herren.

Aber es ist eben schon so, dass weniger Geld da reingesteckt wird, weniger darüber berichtet wird. (Ich habe zur Herren-WM schon mehr gesehen als zur aktuell laufenden EM, obwohl diese jetzt gerade stattfindet...

Anderer Grund:

Fußball gilt eben als männlich. Das drückt sich ja auch in der außerordentlichen Beliebtheit des Männerfußballs als quasi des (Männer-)Sports schlechthin ("WM 2022" usw.) aus.

Dabei ist wohl nicht unwesentlich, worauf es bei der Sportart spieltechnisch ankommt, körperlich wie im Zusammenspiel mit anderen. Fußballerinnen gelten als kerlig, maskulin, sind oft tatsächlich lesbisch und sprechen von ihren Teams als Mannschaft. Andere Sportarten sind da wesentlich femininer. Männer sind körperlich überlegen, da kann Frauensport generell leistungstechnisch nicht an den der Männer heranreichen.

Es ist aber außerdem eine Frage der Emanzipation von Frauen - wo Frauen gesellschaftlich stärker sind, sind sie es meistens auch im Fußball. Bis 1970 war Frauenfußball in Westdeutschland verboten. 1989 gab es vom DFB als Prämie für die EM-Siegerinnen ein Kaffeeservice.

Dann konkurriert der Frauenfußball nicht bloß mit dem Männerfußball, sondern genauso mit anderen Frauenballsportarten, wie Handball, Volleyball, Hockey etc. Warum sollen Frauen ausschließlich Fußball spielen - das Verhältnis im Frauensport ist da doch viel ausgewogener und viel eher der Männerfußball die Ausnahme.

Keine Tradition dahinter. Fußball wird von vielen immer noch mit "Männersport" und "Echte Kerle" assoziiert, da passen Frauen halt nicht. Dadurch entstehen Vorurteile.

DERstobbel  03.07.2022, 10:10

Was schade ist. Fußball ist mehr als "körperliche Überlegenheit". Wenn Frauenfußball den gleichen Stellenwert hätte wie der der Männer wäre er, ich sag mal einfach anders fokussiert

guitschee  03.07.2022, 10:13
@DERstobbel

Richtig.

Wobei ich zugeben muss, mein erstes Frauenfußballspiel habe ich im letzten Jahr gesehen - weil ich BVB-Fan bin, nicht weil mich Frauenfußball besondern interessieren würde.

Aber, da kann ich ganz klar sagen: das war das erste Testspiel der komplett neuen (3 Wochen alten) Mannschaft in der Kreisliga. Ich habe in meinem Leben schon so einige Kreisligaspiele von Männern gesehen - teilweise deutlich schlechtere.

Es liegt an der Qualität und dem Niveau.

Das die Frauen körperlich nicht mit den Männern mitkommen ist logisch. Aber teilweise ist das sowohl taktisch als auch technisch ein Alptraum. Und das kann man nicht auf die fehlende Statur schieben