Was sagen die Frauen zur Bezahlung im Fußball?

3 Antworten

Ich bin keine Frau aber ich verstehe das auch nicht. Die Freude an der Bewegung sollte im Vordergrund stehen. Sport ist kein Beruf, das sind alles Auswüchse, egal ob Männlein oder Weiblein.

Gleiche Arbeit gleiches Gehalt würde ich Mal sagen. Die Frauen trainieren ja nicht weniger hat und sind Streckenweise erfolgreicher mit ihrer Nationalmannschaft dennoch kriegen sie weniger Gehalt.

Mir ist natürlich durchaus bewusst das im männerfussball ganz andere Gelder fließen und entsprechend die Spieler auch mehr abbekommen.

Rennegent  19.09.2023, 00:09

Im Tennis sind Frauen sogar bevorzugt. Sie bekommen in Wimbledon die gleichen Preisgelder, müssen für das Geld pro Runde aber nur 2 Gewinnsätze spielen, die Männer drei. Findest du das gerecht?

FouLou  19.09.2023, 06:44
@Rennegent

Werden Tennisspieler nur nach Preisgeldern bezahlt? Wer also nicht gewinnt sondern im Mittelfeld irgendwo ist kriegt gar nichts?

Aber für dein Beispiel. Wenn man die gleiche Grundlage anwendet ist es nicht gerecht. Wobei man noch anmerken muss das man sich bei 3 Gewinnsätzen mehr Fehler erlauben kann. Auch wenn es natürlich mehr Aufwand ist.

Universe99  19.09.2023, 00:12

und wieso gibt es mehr zuschauer für Männerfußball als Frauenfußball?

FouLou  19.09.2023, 06:46
@Universe99

Tja gute Frage. Sind wahrscheinlich die überbleibsel der Vergangenheit in der Frauen stark benachteiligt worden sind.

FouLou  19.09.2023, 12:22
@Universe99

Hast du selbst ne idee wieso Männerfussball mehr zuschauer hat als Frauenfussball?

Universe99  19.09.2023, 13:01
@FouLou

Das mit den Frauenfußball dass das erst später kam gebe ich dir recht. Die Diskriminierung gab's ja

Hier ist eine andere Ursache. Gerade weil in Männerfußball einfach mehr Zuschauer sind (Stadion gefüllter) verdienen sie mehr.

Wenn ich Männerfußball anschaue dann empfinde ich mehr diese Power die man in Fußball einsetzt.

Im Mittelalter durften wenige Frauen (weil adelig) reiten üben. In gleichen Zeit durften Frauen in Asiatenischen Länder Cuju lernen die ähnliche Regeln hatten wie Fußball. :(

holgerpalm  10.03.2024, 13:55
@Universe99

generell gibt es weniger Zuschauer da die Spiele teils langsamer, weniger spannend und nicht so unterhaltsam sind wie Männerfußball. Männer können aufgrund von mehr Leistung generell interessantere Spiele zeigen. Frauen könnten dies vielleicht durch Technik oder ungewöhnliche Spielweisen ausgleichen.

Frauenfussballerinnen werden schlechter bezahlt, weil Frauenfussball ein deutlich kleinerer Markt ist als Männerfussball, - Somit bringt der Frauenfussball einfach weniger Geld ein, weshalb die Spielerinnen schlechter bezahlt werden. Manche ignorieren dies aber gerne und denken, ihnen stünde eine 30-fach höhere Bezahlung zu, obwohl sie nicht annähernd genug Geld einbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand
Rennegent  19.09.2023, 00:14

Ja, Profisport ist kein öffentlicher Dienst, da geht es knallhart um Einnahmen, das vergessen viele.