Ist Frauenfußball schlechter als Männerfußball?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

10 Antworten

Nein

Das ist wieder so eine pauschale Behauptung, der sich worauf begründet? Was ist "besser" oder einfach nur anders?

Man darf folgendes nicht außer Acht lassen:

Der Männerfussball ist seit Jahrzehnten professionalisiert und hochgezüchtet, ausgestattet mit maximalen finanziellen Mitteln; die Sportler sind auch in der Dritten Liga ausreichend bezahlt, um sich voll auf den Sport konzentrieren zu können, während Fußballerinnen selbst in der 2. Liga noch einen "normalen" Job brauchen, um davon leben zu können.

Man vergleicht also eine Branche, die seit Jahren hochprofessionell aufgezogen ist mit einer Branche, die an sich erst seit kürzerer Zeit besteht und mit viel weniger Mitteln ausgestattet ist. Also quasi Berufsportler mit Halbhobbysportlern. Dass letztere alleine schon durch die weniger verfügbare Zeit fürs Training einen Nachteil haben, ist noch lange kein Argument dafür, dass sie allgemein und per se schlechter seien.

emesvau  13.07.2022, 09:11

Der Frauenfußball wird - gerade in Deutschland - mit exakt den gleichen Trainingsbedingungen bedient, wie die Männer (Nationalmannschaft).

Wenn man alleine die professionalisierten Bereiche betrachtet, ist es immer noch ein riesengroßer Unterschied.

richard226
Fragesteller
@emesvau

Das wollen viele Frauen glaub ich nicht einsehen...

Nein

Wenn Frauen gegen Männer spielen, haben sie natürlich keine Chance. Die Physis des Mannes ist halt doch eine gänzlich andere. Technisch und taktisch dürfte das Niveau bei den Männern auch noch etwas höher sein, aber gerade da haben die Frauen inzwischen beträchtlich aufgeholt.

Was das Anschauen anbelangt: Ich kann mir Frauenfußball genau so anschauen wie Männerfußball.

Ja

Hallo richard226,

ohne jeden Zweifel.

Das hat aber rein gar nichts mit Gleichberechtigung oder Sexismus zu tun.

Die Anatomie des Mannes ist nun mal eine andere, als bei Frauen. Es gibt nicht umsonst in eigentlich jeder Sportart getrennte Wettbewerbe, da es sonst unfair wäre.

emesvau

Stellwerk  13.07.2022, 09:08

Dass was anders ist, nicht kein Argument dafür, dass es schlechter ist.

Wie genau beeinträchtigt die "Anatomie" der Frau denn nun die Qualität des Fußballspiels? Anatomie ist ja auch bei den Männern im Fussball nur bedingt relevant - da haste so kompakte Zwerge wie Gerd Müller oder Maradona oder lange Lulatsche und es hängt eher von der Position ab, ob sie besser oder schlechter sind.

emesvau  13.07.2022, 09:10
@Stellwerk

Sorry, aber wenn du 11 vs. 11 spielen würdest, wüsstest du, dass es 'schlechter' ist.

Frauen sind deutlich langsamer, unbeweglicher und haben eine geringere Schusskraft als Männer. Das fällt jemandem, der viel Fußball schaut, sofort auf. Darin begründet nun mal die Anatomie.

VanilleHonig  13.07.2022, 09:17

Naja, das ändert sich ja dann auch bald, wenn die ersten Männer, die sich als Frau fühlen, dort mit auflaufen dürfen! 💁🏻‍♂️

emesvau  13.07.2022, 09:20
@VanilleHonig

Was ändert sich daran? Die Anatomie und Veranlagung bleibt die gleiche.

VanilleHonig  13.07.2022, 09:44
@emesvau

Eben drum!

Dann spielt eine Person mit männlicher Anatomie und Veranlagung in der Frauenmannschaft und somit ist die von dir genannte Trennung nicht mehr gegeben! 🙋🏻‍♂️

Ja

Ja, aber das mein ich nicht sexistisch (bin selbst eine Frau) Der Körper einer Frau kann nicht so viel Leistung bringen, wie der eines Mannes. Merkt man auch im Spiel.

Kommt drauf an was "schlechter" im Zusammenhang bei Mannschaftssport heisst.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 15 Jahren Fan. Sehr oft im Stadion ⚽