Warum ist Franken kein eigenes Bundesland?

7 Antworten

Das hängt mit Napoleon, dem Frieden von Lunéville (1801) und dem Reichsdeputationshauptschluss (1803) zusammen.

Damals fielen weite Teile Schwabens und Frankens an Bayern, und daran hat sich bis heute wenig geändert.

https://hdbg.eu/koenigreich/index.php/themen/index/herrscher_id/1/id/3

Stefanlein 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 11:23

Danke Rolf, was meinst du mit wenig geändert?

Gab es dazu ein Volksentscheid?

Rolf42  02.12.2024, 11:33
@Stefanlein

Bayern hat nach dem 2. Weltkrieg die linksrheinische Pfalz verloren, diese gehört heute zu Rheinland-Pfalz. Entschieden wurde das von den Alliierten durch die Einteilung der Besatzungszonen.

Weitere Änderungen der bayerischen Landesgrenzen sind mir nicht bekannt.

Stefanlein 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 16:51
@Rolf42

Allierte heißt Russland, England und Frankreich, oder?

Rolf42  02.12.2024, 16:53
@Stefanlein

Und die USA.

Konkret lag der Hauptteil Bayerns in der amerikanischen Besatzungszone, die Pfalz in der französischen.

Grüß Dich Stefanlein

Franken ist eine Region in Bayern und als Bundesland zu klein.

teper1209  30.11.2024, 21:56

Das ist kein Argument: das Saarland ist kleiner!

teper1209  30.11.2024, 22:54
@Rolf42

Die Stadtstaaten Berlin, Hamburg und der zwei-Städte-Staat Bremen haben da ihren eigenen Hintergrund, sind nicht vergleichbar mit den Flächenstatten.

Rolf42  30.11.2024, 22:56
@teper1209

Ich dachte da eher an Länder wie Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz oder Schleswig-Holstein.

Rolf42  30.11.2024, 21:58

Zu klein?

Die drei heutigen bayerischen Regierungsbezirke Unter-, Mittel- und Oberfranken zusammen haben mehr Einwohner und eine größere Fläche als z. B. Sachsen-Anhalt oder Rheinland-Pfalz.

Es gab im Ostfrankenreich und am Anfang des Heiligen Römischen Reiches mal das Herzogtum Franken, aber dieses wurde dann immer mehr (insbesondere seit dem Tod Ludwigs IV. 1347) aufgeteilt in vor allem kirchenfürstliche Besitzungen, in denen u.a. Bischöfe (z.B. Bischof von Würzburg) die Macht hatten (bis auf Markgrafen und Reichsstädte wie Nürnberg und Rotheburg ob der Tauber), auch wenn an der Schwelle zwischen Mittelalter und Früher Neuzeit ein Fränkischen Reichskreis entstand. Also war die Uneinigkeit und Zersplitterung Frankens der Normalfall. Napoleon hat dann 1803 diesen zersplitterten uneinigen politischen Zustand beendet, indem er diese fränkischen Reichsstädte und Bischöfen an Bayern gab. Und seitdem wurde es von keiner anderen mächtigen Person angezweifelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf

Nach der Auflösung des Heiligen Römischen Reiches wurde Franken größtenteils dem Königreich Bayern zugeschlagen. Davor war es über Jahrhunderte kein einheitliches Gebiet, sondern bestand aus einzelnen Bistümern, Markgrafschaften und freien Reichsstädten.

Nach dem 2. WK lag das Gebiet in der Verwaltungszone der USA und die übernahmen einfach die territoriale Ordnung, als Franken ein Teil von Bayern war.

Anhand von dem Beispiel kann man sich in etwa vorstellen, was in Afrika abgeht, denn Franken und Bayern hassen sich und wurden in ein Land zusammengepackt. Das Gleiche hatte der Kolonialismus mit Landesgrenzen in Afrika gemacht, wo Völker zusammengefasst wurden, die bis heute im Krieg leben.... ;)

Ich würde es toll finden, wenn Franken ein eigenes Bundesland wäre. Dann würde Markus Söder auch Ministerpräsident Frankens sein.

teper1209  30.11.2024, 21:57

Wäre er Ministerpräsident von Franken, so kömmte er nicht zugleich auch Ministerpräsident von Bayern sein.

JG1887  30.11.2024, 21:58
@teper1209

Ich meine auch, dass er den Ministerpräsidentenposten in Bayern abgibt und dann der neue Ministerpräsident Frankens wird.

teper1209  30.11.2024, 22:49
@JG1887

Was sollte ihm das bringen? Gegenwärtig ist er Ministerpräsident von Bayern und Franken!