Warum ist es wichtig, Ziele zu haben?

7 Antworten

Natürlich braucht man keine GROSSEN Ziele, allerdings solltest du irgendein Ziel im Kopf haben weil dein Gehirn & Körper Motivation für iwas braucht.

Wenn du zum Beispiel nebenbei zockst, dann nehme dir vor so und soviel zu schaffen oder der beste sogar zu sein.

Oder bastle dir ein Auto selbst und so weiter

Ich selbst habe viele Ziele die mir gefallen und das ist jetzt nicht sowas wie, Job oder Auto etc.

Ich möchte zum Beipspiel am See in einem Haus oder Hütte leben mit 2 Alpakas und 1 Hund…sowas zum Beispiel 🤷🏽‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saftpresse20
Fragesteller

Interessant. Andere Ziele außer der Arbeit habe ich z.B. nicht wirklich. Am meisten mag ich nämlich das Entspannen, die Stille/Ruhe, da fühle ich mich am wohlsten, dafür braucht man auch keine Motivation.

alpkzwen  09.07.2023, 23:28
@Saftpresse20

Natürlich gebe ich dir recht, ich mag es auch sehr einfach zu entspannen aber das kann man auf den Friedhof genung dag ich immer, auch wenn du nicht wirklich Ziele hast mache was mit Tieren oder so…ich mein du lebst du einmal also koste es auch aus, ich mein sich selbst zu sagen: Ja ich fahre morgens zu Arbeit danach nix…

Ist ja auch bisschen kake aber ey jeder so wie er will wa, ich respektiere jede Meinung.

Man braucht nicht riesengroße Ziele im Leben zu haben. Ziele sind Dinge die man erreichen möchte und so wirklich jeder möchte irgend etwas erreichen. Das sind diese kleinen Ziele. Man wird immer ein Ziel haben.

Ziele zu haben und diese irgendwann zu erreichen = macht dich glücklich und kannst selbst Stolz auf dich sein, du strahlst damit einfach mehr Disziplin aus und Lebensfreude.

Soo hoffe du hast es verstanden.

Saftpresse20
Fragesteller

Sollte man nicht lieber eine Grundzufriedenheit haben, die unabhängig von den Lebensumstäden, Erfolgen oder Nichterfolgen ist?

Saftpresse20
Fragesteller

Aber ja, habe es verstanden.

Irgendwer will es so.

Ich hatte in den 90en auch nur erwartet, eine bezahlte Tätigkeit zu finden, die ich allein tun kann, und jede Woche „Fix & Foxi“ zu lesen. So kam es aber nicht ...

Das ist kein Zwang, das entscheidet jeder für sich. Ich könnte ohne meine Ziele nichts anfangen, weil ich rationell handeln will. Der Nächste sieht es ganz anders.